header-placeholder


image header
image
11 16 Stefan Schwarz  c  Stefanie Fiebrig

Literaturhaus Magdeburg: Stefan Schwarz zu Gast

Magdeburg, den 7. November 2018


Freitag, 16. November 2018, 19:30 Uhr, Literaturhaus zu Gast im HOT - Alte Bude

Stefan Schwarz: Als Männer noch nicht in Betten starben.

Auch unsterbliche Geschichten leben nur weiter, wenn man sie immer wieder neu erzählt!

 

Mit unbändiger Fabulierlust, Spaß und ironischem Blick für die moralischen Ungeheuerlichkeiten dieser Geschichten lässt Stefan Schwarz die Figuren des deutschen Sagenkreises wiederauferstehen, nicht als strahlende Recken oder huldvolle Damen, dafür etwas dreckig, lebensprall, ungewöhnlich nachvollziehbar und mit einem losen Mundwerk sondergleichen.

War der kühne Siegfried ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen? Die schöne Kriemhild eine üble Bitch? Ihr Bruder Gunter ein geldgeiler Sack? Und der finstere Hagen in Wahrheit ein Staatsmann mit großem Weitblick? Welche Bad Bank hat das Rheingold verzockt, und wer war eigentlich diese Tante Edda? Frei von altertümelndem Bardendeutsch, dafür mit viel Gespür für alle peinlichen Details, an denen andere Nachdichter entweder jugendschonend oder pathetisch vorübereilten, erzählt Stefan Schwarz die deutschen Heldensagen. Mit unbändiger Fabulierlust, Spaß und ironischem Blick für die moralischen Ungeheuerlichkeiten dieser Geschichten lässt er die Figuren des deutschen Sagenkreises wiederauferstehen, nicht als strahlende Recken oder huldvolle Damen, dafür etwas dreckig, lebensprall, ungewöhnlich nachvollziehbar und mit einem losen Mundwerk sondergleichen.


Alle, die vergessen haben, was genau sich damals zugetragen hat, und die nun auf amüsante Weise Bildungslücken stopfen wollen sollten sich diesen Termin vormerken: Stefan Schwarz liest in Magdeburg, am Freitag, dem 16.11.18, um 19.30 Uhr im HOT Alte Bude, Karl-Schmidt-Str 12.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Magdeburg mit freundlicher Unterstützung des KJFE HOT Alte Bude.

Auskünfte/Voranmeldungen über das Literaturhaus unter Tel.: (0391) 4044995.

 

Eintritt: VVK 10.00 € / AK 12.00 €

 

Foto: Stefan Schwarz / Copy Stefanie Fiebrig