header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Burg, den 13. November 2017


Burg


Sachbeschädigung durch Graffiti


In der Nacht zum Sonntag beschmierten unbekannte Täter in Burg Süd mehrere Hausfassaden, ein Stromhäuschen und einen Container mit dem Tag "5,9%" bzw. "5,9% Gang". Die Bedeutung dieses Tags ist aktuell noch nicht bekannt.


Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Möser/ OT Körbelitz


Einbruch in Einfamilienhaus


In der Zeit vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter durch aufdrücken eines Fensters ein Einfamilienhaus ein. Es wurden sämtliche Räumlichkeiten durchsucht. Da die Besitzer verreist sind, war es zunächst nicht möglich festzustellen was entwendet wurde.


Die Kriminalpolizei kam zum Einsatz.


Möser/ OT Lostau


Einbruch in Einfamilienhaus


Am Sonntag drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Peripherie des Külzauer Weges ein, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Die Räume wurden durchsucht, ob etwas entwendet wurde steht noch aus. Die Kriminalpolizei kam zum Einsatz.


Burg


Einbruch in Garten


In der Zeit vom Samstag zum Sonntag drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Schuppen ein. Zunächst wurde Sicherungsdraht vom Eingangstor zur Gartensparte entfernt, um dieses übersteigen zu können. Danach begaben sich die Täter in einen Garten und hebelten zunächst die Laube auf. Da hier scheinbar nichts zu holen war, wurde im Anschluss noch der angrenzende Schuppen aufgebrochen und diverse Werkzeuge, darunter ein Stichsäge, einen Akkuschrauber und einen Trennschleifer entwendet.


Burg


Verkehrskontrollen


Tagsüber führten die Beamten am Sonntag im Stadtgebiet Burg diverse Verkehrskontrollen durch. dabei wurden drei Verstöße gegen die Gurtpflicht und drei Verstöße wegen der Benutzung eines Handys während der Fahrt festgestellt und geahndet.


Im Rahmen dieser Kontrollen legte ein Fahrzeugführer einen Führerschein vor, der den Beamten suspekt vorkam, da dieser offensichtlich zu weich war. Bei genauerem Hinsehen stellte sich der Führerschein als "durchaus gelungene" Farbkopie heraus. Der Fahrer gab an die Kopie gefertigt zu haben, da er viel unterwegs sei, er den Führerschein bereits einmal verloren hatte.


Ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung wurde eingeleitet und die Kopie eingezogen.


Genthin


Einbruch in eine Werk- und Lagerhalle


In der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Halle im Gewerbegebiet Schopsdorf ein. Die Täter überwanden zunächst die Umzäunung und hebelten im Weiteren zwei Türen auf, um sich Zutritt zu der Halle zu verschaffen. Als die Polizei vor Ort erschien, waren die Täter bereits geflüchtet. Sie hatten jedoch bereits Buntmetall bereitgestellt, welches sie offensichtlich entwenden wollten.