header-placeholder


image header
image
Schulkinder ABC Schuetzen pixabay

Magdeburg-News: Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule in Magdeburg feierlich eingeweiht



veröffentlicht am Freitag, 8. September 2023

Magdeburg. Oberbürgermeisterin Simone Borris hat am Donnerstag die sanierte Gemeinschafts- und Ganztagsschule "Johann-Wolfgang-von-Goethe" in Sudenburg feierlich eingeweiht. In den vergangenen zwei Jahren wurden mit einem Investitionsvolumen von rund 8,26 Millionen Euro sowohl energetische als auch allgemeine Sanierungsmaßnahmen realisiert. Dabei mussten die Vorgaben der Energieeinsparverordnung, die Einhaltung der Fördermittelrichtlinien des Förderprogramms STARK III plus EFRE und der Schutz des historischen Erbes berücksichtigt werden.
 
"Die Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule als 3-zügige Gemeinschaftsschule ist für die rund 460 Schüler sowie das Lehrpersonal nun eine moderne und energieeffiziente Schule", freut sich Oberbürgermeisterin Simone Borris über das Ergebnis der beendeten Arbeiten. "Besonders hervorzuheben ist das komplett neu gestaltete Mehrzweckgebäude, das nicht nur als Mensa dient, sondern auch als ansprechende Räumlichkeit für Veranstaltungen genutzt werden kann. Zudem wurde der Schulstandort unter anderem durch den Einbau eines Personenaufzugs und behindertengerechter Sanitäranlagen barrierefrei gestaltet. Mein Dank gilt allen an der Sanierung beteiligten Firmen und Institutionen."
 
Die energetische Verbesserung des Schulgebäudes erfolgte durch die Erneuerung von haustechnischen Anlagen, Heizkörpernischen und die Dämmung der Kellerdecke. Das Mehrzweckgebäude erhielt eine umfassende energetische Anpassung, einschließlich Bodendämmung, Wärmedämmverbundsystem, Erneuerung der Dachkonstruktion mit Dämmung, neuer Fenster und Türen sowie kompletter neuer Haustechnik.
 
Die Gesamtkosten für die Sanierung betrugen 8,26 Millionen Euro, wovon die Landeshauptstadt Magdeburg 1,41 Millionen Euro als Förderung aus dem STARK- III-Programm erhielt. Die übrige Finanzierung erfolgte durch die Stadt. Pandemiebedingt sowie durch die Altbaubeschaffenheit des Gebäudes ergaben sich neben der aktuellen Preisentwicklung noch weitere, im Vorfeld nicht erkennbare Kostensteigerungen.
 
Trotz zahlreicher Herausforderungen, wie Lieferengpässe, Preissteigerungen und Personalausfälle aufgrund der Pandemie und des Ukrainekrieges konnte die Sanierung in knapp zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen werden.


Text: Landeshauptstadt Magdeburg
Symbolfoto: pixabay