header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Stadt Halle (Saale)

Halle, den 23. März 2018



Kinder sprühen Graffiti

Eine Passantin konnte gestern gegen 15:25 Uhr drei Kinder beobachten, die einen Stromverteilerkasten in der Hanoier Straße mit Graffiti besprühten. Die eingesetzten Beamten konnten die drei tatverdächtigen Kinder nach einem misslungenen Fluchtversuch noch in Tatortnähe stellen. Bei den drei Jungen im Alter von 13 und 14 Jahren wurde neben diverser Farbsprühdosen auch ein Messer aufgefunden. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden die Kinder an ihre Eltern übergeben.

 

Verkehrsunfälle

Die Fahrerin eines Opels befuhr gestern gegen 15:35 Uhr die Pfännerhöhe in Richtung Merseburger Straße. Auf Höhe der Südstraße kreuze unter Missachtung der Vorfahrt der 47-Jährigen ein Peugeot ihren Weg. Die Opelfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit dem Peugeot zusammen. Die 47-Jährige erlitt einen Schock und wurde durch hinzugezogene Rettungskräfte vor Ort versorgt. Der Peugeot des 46 Jahre alten Unfallgegners war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Gegen 16:35 Uhr befuhr die Fahrerin eines Toyotas die Reilstraße in Richtung Reileck. Auf Höhe der Eichendorffstraße wollte die 54-Jährige wenden und stieß hierbei mit der in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn zusammen. Eine 81 Jahre alte Insassin der Straßenbahn erlitt einen Schock und wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

PKW angegriffen

In der Herrenstraße beschädigte gestern gegen 19:00 Uhr ein vorbeilaufender Mann einen PKW. Die Besitzerin befand sich gemeinsam mit einer Freundin in dem Ford, als plötzlich eine unbekannte männliche Person auf das Fahrzeug zukam. Der Mann bespuckte zunächst den PKW und versuchte, die Türen zu öffnen. Als dies misslang, trat der Unbekannte vermutlich aus Ärger gegen die hintere Beifahrertür und beschädigte diese dadurch. Anschließend entfernte sich der Täter vom Ort.


Haftbefehle realisiert


Im Rahmen von Einsatzmaßnahmen der Ermittlungsgruppe (EG) „Intensivtäter“ wurde gestern gegen 20:35 Uhr ein Fahrradfahrer am Hans-Dietrich-Genscher-Platz kontrolliert. Im Rucksack des 31-Jährigen fanden die Beamten neben Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich sowie mehreren Mobiltelefonen und Tablets auch Betäubungsmittel in Form von Crystal und Ecstasy, welche beschlagnahmt wurden. Bei einer durch den 31-Jährigen gestatteten Wohnungsdurchsuchung konnten weitere Betäubungsmittel in geringer Menge aufgefunden werden. Er wurde vorläufig festgenommen.

Außerdem wurden im Einsatzverlauf Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort eines 27-Jährigen bekannt, gegen den ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Der Gesuchte konnte in der Wohnung seiner Lebensgefährtin in der Turmstraße angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. In der Wohnung der 29-Jährigen nahmen die eingesetzten Polizeibeamten starken Cannabisgeruch wahr. Auch hier wurde eine Wohnungsdurchsuchung gestattet, wobei Cannabis und vier bereits fertig gedrehte Joints aufgefunden und beschlagnahmt wurden.

Bei der Haftrichtervorführung des 27-Jährigen am heutigen Tag beschloss der zuständige Richter die Aussetzung des Haftbefehls. Über die weitere Verfahrensweise in Bezug auf den 31-Jährigen will die Staatsanwaltschaft ebenfalls noch heute entscheiden.