header-placeholder


image header
image
csm Haseloff a02951606c.jpg neu

Heute in Magdeburg: Haseloff eröffnet 4. Sachsen-Anhalt-Spiele / Land fördert junge Sportler

Magdeburg, den 14. April 2018

„Olympiasieger und Weltmeister fallen nicht vom Himmel. Für solche Erfolge ist langjähriges Training erforderlich, das idealerweise früh beginnt. Ihr habt an Euren Schulen Tests durchlaufen und aufgrund der Ergebnisse seid Ihr zu den Sachsen-Anhalt-Spielen eingeladen worden. Die Sachsen-Anhalt-Spiele sind für Euch eine große Chance, von erfahrenen Trainern weiter gefördert zu werden“, hieß Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (Foto) heute in Magdeburg rund 400 Drittklässlerinnen und Drittklässler aus mehreren Landkreisen zum ersten Veranstaltungstag der diesjährigen Sachsen-Anhalt-Spiele willkommen.

 

Sachsen-Anhalt sei traditionell ein sportbegeistertes Land. Es habe zahlreiche Weltmeister und Olympiasieger hervorgebracht. Es sei zu wünschen, dass heimische Sportlerinnen und Sportler auch künftig solche Erfolge feiern, betonte Haseloff.

 

Die Sachsen-Anhalt-Spiele sind einer der Bausteine der Landeskampagne „Ein starkes Team für Sachsen-Anhalt“. Die 2016 gestartete Kampagne wird seit dem vergangenen Jahr mit einem anderen Schwerpunkt fortgesetzt. Hat zunächst der Leistungssport und sein Effekt für die Landesidentität im Mittelpunkt gestanden, wird nun der Blick auf den sportlichen Nachwuchs und den Breitensport gerichtet.

 

Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sachsen-Anhalt-Spiele werden zu Talentgruppen in allen Landkreisen und kreisfreien Städten eingeladen und dort über ein Jahr von erfahrenen Trainern gefördert.

 

Weitere Veranstaltungstage der Sachsen-Anhalt-Spiele 2018 mit insgesamt rund 1.600 Mädchen und Jungen finden am 15. April 2018 in Magdeburg und am 28./29. April 2018 in Halle statt.