header-placeholder


image header
image
Online fam Mutter Teresa

Magdeburg: Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa“ feiert 20-jähriges Jubiläum

Magdeburg, 21. Juni 2018


Von Annett Szameitat

„Weil Nähe zählt…“, das ist der deutschlandweite Slogan des Malteser Hilfsdienstes. 

Diese Nähe finden Kinder, Jugendliche und Familien generationsübergreifend im Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa“, ansässig in Cracau, Charlottentor 31. Der Caritas Regionalverband Magdeburg e.V., seit 1992 anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und der Malteser Hilfsdienst betreiben das Haus seit 1998 in Zusammenarbeit mit anderen sozialen Verbänden. Im Juni diesen Jahres wurde in Anwesenheit von Vertretern der Politik und der zahlreichen Netzwerks- und Kooperationspartner das 20-jährige Jubiläum mit einem Fest feierlich begangen. 

Das Haus blickt auf zwei Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit für und mit den Menschen zurück. Aus dem damaligem Bestreben der Jugendseelsorge im Bistum Magdeburg heraus, Räume für die offene Kinder- und Jugendarbeit zu finden, ist das Vorhaben nach und nach zu einem sozialen Multifunktionalprojekt herangewachsen. Unter einem Dach finden die Besucher spezielle Hilfen und Angebote sowie kompetente Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Neben der Kinder- und Jugendarbeit gibt es vielfältige unterstützende Beratungsangebote: Hilfen in Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsfragen, Maßnahmen zur Berufsorientierung und der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie im Bereich Coaching und Supervision. 

Der Verein Refugium e.V. kümmert sich um Vormundschaften für minderjährig unbegleitete Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der Flüchtlingsarbeit sollen spezielle Projekte besonders Frauen und Mütter mit Migrationshintergrund ansprechen. Die Malteser Jugend bietet zudem kostenlose schulische Nachhilfe für finanziell benachteiligte Kinder und Jugendliche und Projekte wie das „Abenteuer Helfen“. 

Alles in allem ist das Sozialzentrum ein Haus der vielfältigsten Möglichkeiten. Vom Jugend- bis ins Seniorenalter finden hier Interessierte stets ein offenes Ohr und kompetente Unterstützung in allen Lebenslagen. Verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit gepaart mit Bildungsangeboten sollen die soziale Kompetenz der Kinder und Jugendlichen, das Verständnis für andere Kulturen fördern sowie Freude vermitteln an der Aneignung von Wissen. 

Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Dafür gibt es im großräumigen Haus verschiedene Themenräume zur kreativen künstlerischen und sportlichen Betätigung. In den Gruppen der Malteser Jugend können Kinder und Jugendliche Musik hören, quasseln, ausruhen, Ideen spinnen und umsetzen, basteln, toben, Freunde mitbringen, treffen oder finden. Das weitläufige Außengelände bietet mit Kletterburg, Fußballplatz und einen naturnahe Abenteuerspielplatz viel Platz für sportliche Bewegung. 

Unterstützt bei den vielfältigen Projekten und Angeboten wird das mehrköpfige versierte Mitarbeiterteam sowohl fachlich als auch auf finanzieller Basis von engagierten Netzwerks- und Kooperationspartnern sowie durch viele ehrenamtlich Aktive.
Für Schulen, Horte, KITAS oder andere soziale Einrichtungen können die Programme auch als Tagesangebote bzw. mehrtägige Projekttage oder Camps in den Ferien gebucht werden. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit eigenständige Projekte, Kindergeburtstage mit Übernachtung in Zelten durchzuführen. 

Weitere Informationen unter: www.jugend-und-sozialzentrum-mutter-teresa-magdeburg.de


[-][-]

Foto: Kinder mit Schwungtuch auf dem Außengelände des Jugend- und Sozialzentrums „Mutter Teresa“. (© Jugend- und Sozialzentrum „Mutter Teresa“)