header-placeholder


image header
image
lrdiscovery19my13061804

Auto News: Der Allrounder mit weiteren Assistenzsystemen und neuem Triebwerk

22. Oktober 2018

Foto: Land Rover Discovery
  • Der neue Land Rover Discovery bietet zwei Diesel und ein Benzinmotor mit der neuesten EU6d-Temp Zertifizierung, darunter der neue SDV6 mit 225 kW (306 PS)* (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,5-7,3 l/100km; 199-192 g/km)**
  • Neue Assistenzsysteme: Toter-Winkel-Warnsystem bei Türöffnung und Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion
  • Attraktive Leasingangebote ab 379,00 Euro mtl.
  • Neuer Discovery-Jahrgang – Preisempfehlungen starten bei 56.600 Euro
Kronberg – Ein neuer hochmoderner und effizienter V6-Twinturbodiesel, der aus drei Litern Hubraum 225 kW (306 PS)* Leistung schöpft, steht im Mittelpunkt der jüngsten Optimierungen beim extrem vielseitigen Land Rover Discovery. Er ergänzt den SD4 Dieselmotor mit 177 kW (240 PS)* sowie den Si4 Benzinmotor mit 221 kW (300 PS)*. Wie bei sämtlichen Modellen aus dem Haus Land Rover kommt ein Partikelfilter sowohl im Benzin- wie auch im Dieselmotor zum Einsatz. Darüberhinaus haben die britischen 4x4-Spezialisten ihrem beliebten Alleskönner eine nochmals ausgedehnte Palette an Fahrassistenzsystemen unter das markant gezeichnete Blech der Karosserie gepackt.

Hinter dem Motorenkürzel SDV6 verbirgt sich im Land Rover Discovery der neuen Generation ein neuer Selbstzünder in V6-Anordnung mit drei Litern Hubraum. Das Aggregat stellt dem Discovery 225 kW (306 PS) Leistung und ein eindrucksvolles Drehmomentmaximum von 700 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt der britische 4x4-Tausendsassa in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h – zugleich kann er wie alle seine Modellgeschwister bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen.

Vor der Integration in den Discovery unterzogen die Land Rover-Entwickler den SDV6 einer grundlegenden Überarbeitung. Während die parallel-sequenzielle Turboaufladung der zwei Lader unverändert blieb, erhielt das V6-Triebwerk ein neues Einlasssystem mit zwei Ladeluftkühlern und modifiziertem Einspritzdüsendesign samt Achtlochdüsen: Garanten für üppige Leistung bei zugleich betonten niedrigen Emissionen und Verbrauchswerten.

Die Benzinmotoren des Discovery wurden mit einem Partikelfilter ausgerüstet – was im Übrigen für die gesamte Benzinmotorenpalette von Land Rover gilt. Dieseltriebwerke hatten das Bauteil ohnehin bereits an Bord. Der hocheffiziente Filter ist motornah in das Abgasnachbehandlungs-system integriert und filtert ultrafeine Partikel aus dem Abgasstrom. Selbstverständlich werden auch hier die Anforderungen der neuen Abgasnorm EU6d-Temp erfüllt.

Nick Collins, Vehicle Line Director bei Jaguar Land Rover, kommentiert: „Die aktuellen Verbesserungen stärken das Potenzial und die Vielseitigkeit des nicht zuletzt bei Familien sehr beliebten Discovery nochmals. Der neue Twinturbodiesel verknüpft hohe Leistungswerte mit bemerkenswerter Effizienz – daneben bringen die weiteren Assistenzsysteme den Discovery-Passagieren ebenso wie den übrigen Verkehrsteilnehmern einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn.“

Zur Ausstattung des Land Rover Discovery zählt nun beispielsweise das Toter-Winkel-Warnsystem bei Türöffnung. Es warnt Fahrer und Passagiere beim Aussteigen, sollten sich von hinten andere Fahrzeuge, Fahrräder oder Gefahren nähern. In diesem Fall blinken in den Türen Warnleuchten auf, die die Fahrgäste beim Öffnen der Türen zur Vorsicht mahnen.

Ebenfalls neu im Discovery ist die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. Damit folgt der vielseitige Geländewagen dem Vordermann automatisch mit der gewählten Geschwindigkeit bzw. in der vorgegebenen Distanz, auch wenn der vorausfahrende Wagen anhält. Nach bis zu drei Sekunden Stillstand wird das System automatisch wieder aktiviert – und der Discovery setzt die Fahrt mit den zuvor eingegebenen Tempo- und Abstandswerten fort.

Das umfangreiche Portfolio moderner Assistenzsysteme wurde im Discovery nochmals ausgeweitet und Land Rover hat das Sicherheits-Angebot seines Alleskönners dabei neu strukturiert: Zur Wahl stehen jetzt Park-Paket, Fahrassistenz-Paket und Fahrassistenz-Paket Premium.

Der Discovery im neuen Modelljahr bietet weiterhin die Wahl unter den Ausstattungsvarianten S, SE, HSE und HSE Luxury. Die Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen startet bei 56.600 Euro für den Discovery S mit 2,0-Liter-Si4-Benzinmotor und 221 kW (300 PS). Der neue Twinturbodiesel ist ab 67.200 Euro in Kombination mit der SE-Ausstattung erhältlich.


Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Modelljahr 2019

Discovery 2.0 Sd4 Automatikgetriebe, 5-Sitzer mit 177 kW (240 PS)
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,5-7,3 l/100km; 199-192 g/km)

Discovery 2.0 Si4 Automatikgetriebe, 5-Sitzer mit 221 kW (300 PS)
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 9,6-9,5 l/100km; 220-216 g/km)

Discovery 3.0 Liter SDV6 Automatikgetriebe, 5-Sitzer mit 225 kW (306 PS)
(kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 7,8-7,5 l/100km; 206-198 g/km)