header-placeholder


image header
image
Polizei 3 Ruecken

Polizei-News: Reisender begeht gleich mehrere schwere Straftaten im Intercity und Dienststelle der Bundespolizei


veröffentlicht am 21. Juli 2023

Reisender begeht gleich mehrere schwere Straftaten im Intercity und auf der Dienststelle der Bundespolizei

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023 informierte die Notfallleitstelle der Bahn die Bundespolizei in Magdeburg gegen 11:40 Uhr über einen renitenten Reisenden, der in einem Intercity auf der Strecke von Leipzig nach Magdeburg unterwegs war. Eine sofort alarmierte Streife begab sich zum Bahnsteig des Hauptbahnhofes Magdeburg, um den Sachverhalt aufzuklären. 
Nach Ankunft des Zuges gab die Kundenbetreuerin gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass der Mann bei der Kontrolle der Fahrscheine ein Deutschlandticket vorzeigte, welches aber nicht für den Fernverkehr gültig ist. Somit erhielt der 28-Jährige eine Fahrpreisnacherhebung. Weiterhin wurde bekannt, dass es zwischen dem Deutschen und einem weiteren 29-jährigen Reisenden aus China zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung kam. 
Demnach versuchte der Tatverdächtige dem Fahrgast mehrfach dessen Mobiltelefon zu entwenden, schlug ihm dabei mit dem Ellenbogen ins Gesicht und beleidigte diesen mit rassistischen und in der Ehre verletzenden Worten. 
Als er sein Vorhaben nicht in die Tat umsetzen konnte, drehte er sich zu den Mitreisenden des Zuges und drohte mit den Worten "Ich schlag euch alle zusammen". 
Bei der Identitätsfeststellung und Sachverhaltsaufnahme des mutmaßlichen Täters wurde eine 26-jährige Beamtin ebenfalls durch ihn mit ehrverletzenden Worten beleidigt. Die Bundespolizisten nahmen den Deutschen für alle weiteren erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen mit zur Dienststelle. In den Diensträumen wurde der junge Mann verbal und körperlich aggressiv, trat gegen eine Schleusentür, beschädigte eine Gipswand und eine Deckenverkleidung. 
Bei der Durchsuchung wurde eine geringe Menge einer betäubungsmittelähnlichen Substanz, vermutlich Crystal, aufgefunden und eingezogen. Dem Mann drohen nun Strafanzeigen wegen Raub, des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung, Be-trug und Sachbeschädigung. 
Die sachlich zuständige Landespolizei wurde darüber in Kenntnis gesetzt und der Vorgang wird an diese zur Endbearbeitung übergeben.



Text / Foto: Bundespolizeiinspektion Magdeburg / pixabay