header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Magdeburg / Gutenbergstraße: Polizei erwischt Einbrecherinnen auf frischer Tat

Dienstag, den 14. April 2020

Am Ostermontag, den 13.04.2020, brachen zwei Frauen gegen 08:30 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der Gutenbergstraße ein.

Ein Anwohner hörte im Haus das laute Zuschlagen einer Tür und stellte bei einer Nachschau im Keller die zwei jungen Frauen im Alter von 28 und 32 Jahren fest. Die beiden beschuldigten Frauen waren dem Hausbewohner nicht bekannt, führten aber ein Mountainbike sowie Schlüssel, mit denen sie unbemerkt in den Keller gelangen konnten, mit sich. Augenscheinlich haben die beiden Frauen das Mountainbike erst kurz vorher vom Innenhof entwendet. Der Anwohner verwies daraufhin die beiden Frauen aus dem Keller, verständigte die Polizei und folgte den Täterinnen, nachdem er ihnen die mitgeführten Schlüssel abnahm, in den Lorenzweg, bis zum letztendlichen Eintreffen der Polizeibeamten.

Bei der späteren Durchsuchung der Frauen durch die eingesetzten Polizeibeamten, wurden weitere Schlüssel, Werkzeug sowie eine augenscheinlich fremde EC-Karte aufgefunden. Eine Durchsuchung der Wohnung bzw. des Kellers der Beschuldigten, führte zum Auffinden vier weiterer Mountainbikes sowie eines Rennrades, welche durch die Beamten bis zur endgültigen Klärung der Eigentumsverhältnisse ebenfalls sichergestellt wurden.

Inzwischen hat die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufgenommen und prüft nun unter anderem die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse der aufgefunden Gegenstände und der sichergestellten Fahrräder.