header-placeholder


image header
image
Polizei Seite

Polizei-News: Mehrere Einbrüche in Wohnungen - Erster Erfolg für Polizeianwärter - Tatverdächtiger gestellt


veröffentlicht am 21. Juli 2023

Am Donnerstagmorgen, den 20.07.2023 kam es wie in den Tagen zuvor im Bereich Alte und Neue Neustadt zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen.
Nachdem ein aufmerksamer Zeuge sah, wie ein Tatverdächtiger gegen 11:00 Uhr im Lorenzweg durch ein offenes Fenster in eine Wohnung kletterte und kurz darauf wieder heraussprang, um zu flüchten, verständigte er die Polizei. Eine Besatzung der Landesbereitschaftspolizei, die zur Ausbildung von Polizeianwärtern im Bereich der Verkehrssicherheitsarbeit eingesetzt war, befand sich zu diesem Zeitpunkt im Nahbereich und ging entschlossen in Fahndungsmaßnahmen über. 
Aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung durch den Zeugen lokalisierte die Besatzung den Tatverdächtigen an der Lübecker Straße und stellte ihn. Zur weiteren Abarbeitung wurde der Tatverdächtige an eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Magdeburg übergeben. 
Im Rahmen einer Durchsuchung wurde diverses Diebesgut festgestellt, das verschiedenen Wohnungen bzw. Tatorten zugeordnet werden konnte.

Der Tatverdächtige muss sich somit in acht Fällen von Wohnungseinbrüchen verantworten und wurde deshalb vorläufig festgenommen. Bei einer Vorführung im Amtsgericht Magdeburg am Folgetag erließ der zuständige Haftrichter einen Haftbefehl, sodass der Tatverdächtige in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay