header-placeholder


image header
image
Polizei Seite

Polizei-News: Leichtkraftrad gestohlen und „Vermeintlicher Wohnungseinbruch“


veröffentlicht am 31. Mai 2023

Im Zeitraum vom Samstagabend, d. 27.05.2023 bis Dienstagmorgen, d. 30.05.2023, entwendeten unbekannte Täter ein Leichtkraftrad aus einem Schuppen in Alt Salbke.
Unbekannte Täter drangen gewaltsam zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen in einen Schuppen in Alt Salbke ein. Hierbei gelang es den Tätern ein Leichtkraftrad der Marke Beta zu entwenden. Die Enduro weist folgende Besonderheiten auf: Felgenaufkleber in Flecktarn, weiß/rote Handbügel, diverse Aufkleber vorn sowie hinten am Sitz des Motorrades.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder zu möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. (sa)

Vermeintlicher Wohnungseinbruch
Am Dienstag, d. 30.05.2023 wurde der Magdeburger Polizei ein vermeintlicher Wohnungseinbruch in der Leipziger Straße gemeldet.
Ein Mitarbeiter des verantwortlichen Vermieters wurde mit der Räumung der Wohnung eines Verstorbenen beauftragt. Hierzu wechselte der Mitarbeiter bereits am Mittwoch, d. 24.05.2023 das Schloss der Wohnungstür um das Betreten durch unberechtigter Dritter zu verhindern.

Als der Mitarbeiter am Dienstag, d. 30.05.2023 die Wohnung räumen wollte, stellte dieser fest, dass das Schloss der Wohnungstür abermals gewechselt wurde, sodass er selbst nicht in die Wohnung kam. Daraufhin verständigte er unvermittelt die Magdeburger Polizei.

Noch während der Mitarbeiter auf die Polizei wartete, erschien ein 45-jähriger Magdeburger an der Wohnung in der Leipziger Straße und gab an, durch einen Bekannten des Verstorbenen ebenfalls beauftragt worden zu sein, die Wohnung zu räumen. Dabei gab er jedoch auch an, in den letzten Wochen mehrfach in der Wohnung gewesen zu sein und hierbei auch diverse Gegenstände entsorgt zu haben. Die inzwischen eingetroffenen Polizeibeamten ließen sich den Sachverhalt erläutern und fertigten im Anschluss aufgrund des Verdachts möglicher Diebstahlshandlungen aus der Wohnung eine entsprechende Strafanzeige. Ob sich der 45-jährige Magdeburger unberechtigterweise Gegenstände aus der Wohnung angeeignet haben könnte, ist nunmehr Bestandteil der weiterführenden kriminalistischen Ermittlungen. (sa)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay