header-placeholder


image header
image
waffen und boeller

Zoll News: Mit Waffensortiment über die Grenze

Zur näheren Kontrolle stoppten Zöllner der Papenburger Kontrolleinheit am Mittwoch, dem 20. September 2017, einen mit Pkw über den Grenzübergang Rhede einreisenden 31-jährigen Mann.

Die Frage der Zollbeamten nach mitgeführten Betäubungsmitteln oder verbotenen Gegenständen wurde verneint. Dennoch entschieden sich die Zöllner für eine nähere Überprüfung des Fahrzeugs und wurden fündig.

"Meine Kollegen fanden dabei ein wahres Waffensortiment (Foto). Mehrere Messer, ein Schlagring und eine Stahlrute waren über Handschuhfach, Mittelkonsole und Kofferraum im Pkw verteilt. Ebenfalls aufgefunden wurden verbotene Feuerwerkskörper, für die in Deutschland keine Zulassungen bestehen", erklärte Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg, zum Kontrollverlauf.

Noch vor Ort leiteten die Beamten Strafverfahren wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz ein. Die einfuhrverbotenen Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Nach der Zollkontrolle wurde dem Reisenden die Weiterfahrt gestattet.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Zusammenhang werden beim Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn geführt.