header-placeholder


image header
image
logo stadtbibliothek

Neues Angebot der Stadtbibliothek Magdeburg für Migranten und Geflüchtete

Arabischsprachige Zeitung will Türen öffnen

Die vielsprachige Abteilung in der Zentralbibliothek am Breiten Weg erweitert ihr Angebot jetzt mit der arabischsprachigen Zeitung „Abwab“, zu Deutsch „Türen“.

Ein umfangreiches Angebot an Wörterbüchern und Sprachkursen zum Deutschlernen hat die Internationale Bibliothek der Stadtbibliothek zu einem wichtigen Anlaufpunkt für Migranten werden lassen. Die vielsprachige Abteilung in der Zentralbibliothek am Breiten Weg erweitert ihr Angebot jetzt mit der arabischsprachigen Zeitung „Abwab“, zu Deutsch „Türen“.

Das seit 2015 monatlich erscheinende Blatt ist die erste Zeitung in arabischer Sprache in Deutschland und wird bundesweit kostenlos in Unterkünften für Geflüchtete, Kulturcafés und Büchereien verteilt. Als unabhängige Zeitung bietet „Abwab“ Informationen zum Alltag und Leben in Deutschland, über dessen Kultur, Gesellschaft und Politik Neuankömmlingen häufig grundlegende Kenntnisse fehlen. Die Autoren der Zeitung stammen mehrheitlich aus Staaten des Nahen Ostens wie Syrien oder dem Irak und haben nicht selten selbst Exil in Deutschland gefunden.

Ziel ist es, den arabischsprachigen Zuwanderern die Orientierung in einer westlichen Gesellschaft zu ermöglichen. Zugleich will „Abwab“ deutschen Lesern mit zweisprachigen Beiträgen Einblicke in die Gedankenwelt der Geflüchteten geben. Das Spektrum der Themen ist groß: Frauenrechte werden ebenso erläutert und diskutiert wie die bundesdeutsche Innenpolitik, aber auch ein Aspekt wie „Integration durch Essen“ spielt eine Rolle. Hier sind Bezeichnungen von Speisen und Gewürzen zu erfahren. Darüber hinaus bleiben die Konfliktlage im Nahen Osten und die humanitäre Situation von Menschen, die auf der Flucht sind, nicht außen vor.

Die „Abwab“-Ausgaben sind in der Internationalen Bibliothek im vierten Obergeschoss der Zentralbibliothek gut sichtbar im Regal gleich neben den Büchern und Sprachlehrmedien für arabischsprachige Leser zu finden. Vor Ort können sie kostenlos während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek eingesehen werden, wochentags von 10 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr.