header-placeholder


image header
image
Polizei Funk Pixabay

Polizei-News: Einbruchdiebstahl in Einfamilienhaus - Brand eines Leichtkraftrades - Fahrweise führt zu Festnahme


veröffentlicht am 13. August 2023

In der Nacht vom 11.08.2023 zum 12.08.2023 kam zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Bereich „An der Steinkuhle“. 
Zwei männliche Beschuldigte drangen gewaltsam in das Einfamilienhaus ein, während die Bewohner abwesend waren. Das Haus wurde durch die Beschuldigten nach Wertsachen durchsucht. Im Anschluss flüchteten die Beschuldigten von der Tatörtlichkeit. Die Straftat wurde durch eine Videoüberwachungsanlage aufgezeichnet. Es wurden umfangreiche Spuren gesichert und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei bittet Personen, welche Hinweise zu der Straftat geben können oder verdächtige Wahrnehmungen machten, sich persönlich bei einer Polizeidienststelle zu melden. 
Hinweise werden telefonisch unter der Rufnummer: 0391 / 546-3295 oder über das E-Revier entgegengenommen.


Brand eines Leichtkraftrades in Magdeburg - Sudenburg
In den Abendstunden des 12.08.2023 meldeten Anwohner zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr den Brand eines Leichtkraftrades im Bereich des „Kroatenhügel“. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Magdeburg gelöscht. Nach ersten Ermittlungen könnte es sich bei der Brandursache um Brandstiftung gehandelt haben. Es wurden umfangreiche Spuren am Brandort gesichert und ein entsprechendes Brandursachenermittlungsverfahren eingeleitet. Eine Schadenssumme steht derzeit aus.
Die Polizei bittet Personen, welche Hinweise zu der Straftat geben können oder verdächtige Wahrnehmungen machten, sich persönlich bei einer Polizeidienststelle zu melden. 
Hinweise werden telefonisch unter der Rufnummer: 0391 / 546-3295 oder über das E-Revier entgegengenommen.
(https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/)


Auffällige Fahrweise führt zu Festnahme in Magdeburg - Universitätsviertel
Am 12.08.2023 meldete ein aufmerksamer Magdeburger der Polizei in den späten Abendstunden einen Pkw, welcher durch seine auffällige Fahrweise in Erscheinung trat. Dieser Pkw konnte im Bereich des Universitätsviertels festgestellt und kontrolliert werden. Sowohl der 37-jährige Fahrzeugführer aus Magdeburg, als auch die 41-jährige Beifahrerin standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Im Verlauf der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und es wurden Strafverfahren aufgrund von Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, sowie dem Besitz von Betäubungsmitteln eingeleitet. 
Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Haftbefehl vollstreckt und der Fahrzeugführer wurde in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt verbracht. 
Dort muss er nun eine Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verbüßen.



Text / Fotos: Polizeirevier Magdeburg