header-placeholder


image header
image
Autoposer11.08

Polizei-News: „Autoposer“ zwei Mal verunfallt - Fahrradfahrer Verkehrsüberwachung in der Hallischen Straße


veröffentlicht am 11. August 2023

„Autoposer“ zwei Mal verunfallt

Am Freitag, den 11.08.2023 gegen 02:30 Uhr kam es im Bereich der Diskothek auf dem Universitätsgelände nahe des Universitätsplatzes zu zwei Verkehrsunfällen mit Sachschaden.

Zeugen schilderten, dass der Fahrer eines Audi Q2 die Straße neben der Diskothek ständig hoch- und runterfuhr. Dabei kollidierte er mit zwei weiteren PKW, und zwar einem VW Scirocco und einem VW Caddy. Einer Laterne konnte er gerade noch ausweichen. Nachdem die Zeugen ihm mitteilten, dass sie die Polizei rufen, versuchte er fußläufig zu flüchten. Als er an einer Baustelle nicht weiterkam, ging er zurück zum Unfallort, wo die Zeugen ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Die Polizeibeamten stellten bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,00 Promille fest. Sie unterzogen ihn einer Blutprobenentnahme und beschlagnahmten seinen Führerschein. Er muss sich nun in zwei Fällen von Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht verantworten. Weitere Ermittlungen dauern an. (ks)


Verkehrsüberwachung in der Hallischen Straße
 
Aufgrund von Bürgerhinweisen über vermehrte Verkehrsverstöße führten Regionalbereichsbeamte des Polizeireviers Magdeburg am Freitagmorgen, den 11.08.2023 erneut Verkehrsüberwachungsmaßnahmen in der Hallischen Straße durch.

Die Regionalbereichsbeamten kontrollierten in einer Stunde über 20 Radfahrer, die trotz des aufgestellten Verkehrszeichens 254 vom Hasselbachplatz in Richtung Sudenburger Tor fuhren. Einige Radfahrer jedoch entzogen sich der Kontrolle, indem sie bei erblicken der Regionalbereichsbeamten umkehrten und davonfuhren. Andere Radfahrer hingegen verhielten sich verkehrskonform und schoben ihre Fahrräder von vornherein. Diesmal leiteten die Regionalbereichsbeamten erste Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Die Polizei rät Radfahrern abermals, die Umleitungsstrecke zu nutzen oder ihre Fahrräder durch den Baustellenbereich zu schieben und bedankt sich gleichzeitig bei denjenigen, welche sich bereits an die dort geltenden Verkehrsregeln halten. Auch in Zukunft wird der besagte Bereich durch unangekündigte Verkehrsüberwachungsmaßnahmen fokussiert. (ks)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg