header-placeholder


image header
image
Haseloff Reiner MP   Staatskanzlei

Magdeburg-News: Intel-Ansiedlung • nach Förderzusage des Bundes hofft Haseloff auf schnelle Umsetzung



veröffentlicht am Montag, 19. Juni 2023

Magdeburg. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (Foto) hat die Förderzusage des Bundes zur Realisierung der Intel-Ansiedlung in Magdeburg begrüßt. „Heute ist ein guter Tag für Magdeburg und für Deutschland. Mein Dank gilt dem Bund, dass er mit der erweiterten Förderzusage den Weg für die Ansiedlung von Intel frei gemacht hat. Jetzt hoffe ich auf eine schnelle Umsetzung des Vorhabens. In Sachsen-Anhalt werden wir weiter unseren Beitrag dazu leisten. Mit der Mega-Fab entstehen nicht nur Tausende von hochqualifizierten Arbeitsplätzen, sie ist auch ein Megaschub für die Region. Europa wird zudem ein Stück unabhängiger von internationalen Lieferketten“, so Haseloff.

Wirtschaftsminister Sven Schulze: „Ich bin froh, dass die Verhandlungen heute mit einem positiven Ergebnis für uns alle abgeschlossen werden konnten. Wir geben damit auch das entscheidende Startsignal für Zuliefererbetriebe und sonstige Unternehmen, die wir im Hightechpark rund um die Intelfabriken ansiedeln wollen. Hier hat es in den vergangenen Monaten bereits sehr gute Gespräche gegeben. Das gesamte Projekt wird nun Fahrt aufnehmen.“

Text & Foto: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt