header-placeholder


image header
image
Polizei Bodycam S A pixabay

Polizei-News: Alkoholisierter Mann im Gleisbett – Regionalbahn muss Gefahrenbremsung einleiten



veröffentlicht am Freitag, 19. Mai 2023

Magdeburg (ots). Mehr Glück als Verstand und gleich mehrere Schutzengel hatte ein 25-jähriger Mann zu Himmelfahrt: Dieser befand sich gegen 21.20 Uhr auf der Strecke Halberstadt-Magdeburg, zwischen Langen- und Osterweddingen im Gleisbereich. Der Triebfahrzeugführer einer Regionalbahn nahm den Mann zeitgerecht wahr, leitete sofort eine Gefahrenbremsung ein und kam glücklicherweise noch vor ihm zum Stehen. Dabei wurde weder der Mann, noch die sich im Zug befindlichen Reisenden verletzt. Der Triebfahrzeugführer nahm den stark alkoholisierten Deutschen mit zum Hauptbahnhof Magdeburg und informierte über seine Leitstelle die Bundespolizei. Nach Ankunft des Zuges um 21.46 Uhr auf Gleis 6 übernahm eine Streife den Mann. Er konnte sich nicht ausweisen und wurde für die Personalienfeststellung mit zur Dienststelle genommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille. Eine medizinische Versorgung lehnte er ab. Warum er sich in die Gleise begeben hatte, konnte er den Bundespolizisten nicht erklären. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Text: Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Foto: pixabay