header-placeholder


image header
image
2022 04 02 Die Besten Gruppe

Magdeburg-News: 117 Handwerksmeister nehmen ihre Meisterbriefe in Empfang

Sonntag, 3. April 2022

Magdeburg. 117 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister haben am Samstag in Magdeburg ihre Meisterbriefe erhalten. Redner bei der Meisterfeier der Handwerkskammer im Maritim Hotel waren Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, sowie Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, und Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.
 
„Die Meisterwürde ist der Ritterschlag im Handwerk“, sagte Präsident Mauer und wandte sich an die Jungmeisterinnen und Jungmeister: „Setzen Sie Ihre Ideen einer modernen Betriebsführung um. Überzeugen Sie den Nachwuchs davon, wie erfüllend ein Handwerksberuf sein kann. Die Zeiten sind denkbar günstig. Leute wie Sie werden dringend gesucht. Die großen Zukunftsthemen können nur mit Handwerkern umgesetzt werden.“ Mauer forderte die Fortsetzung der Meistergründungsprämie in Sachsen-Anhalt, vor allem auch vor dem Hintergrund sinkender Meisterzahlen bei steigendem Bedarf an Betriebsnachfolgern.
 
Minister Schulze sagte: „Unser Handwerk ist das Fundament unserer Wirtschaft und nicht nur in Sachsen-Anhalt ein wichtiger Motor für Wachstum und Wohlstand. Durch die Corona-Pandemie, drohenden Nachwuchs- und Fachkräftemangel und zunehmende gesellschaftlicher und politischer Ansprüche steht die Branche aber vor große Herausforderungen. Die Meistergründungsprämie ist ein Projekt, für das ich mich als Wirtschaftsminister ganz persönlich bei den Haushaltsverhandlungen eingesetzt habe. Wir setzen damit ein wichtiges Signal, dass wir an der Seite unseres Handwerks stehen und die Branche weiter nach all unseren Möglichkeiten unterstützen werden.“
 
Generalsekretär Schwannecke lobte die Meisterinnen und Meister für „eine außergewöhnliche Leistung in wahrlich außergewöhnlichen Zeiten“ und sagte: „Egal für welchen Karriereweg Sie sich entscheiden, der Meistertitel erlaubt Ihnen, das nötige Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten vor sich herzutragen. Das braucht es insbesondere auch, um in der Gesellschaft mit alten Vorurteilen aufzuräumen und allen zu demonstrieren, wie zukunftsrelevant und innovativ das deutsche Handwerk ist und welche Wertschätzung diese berufspraktische Ausbildung und Arbeit verdient.“
 
Die Jungmeister kommen aus den Berufen Kraftfahrzeugtechniker, Installateur und Heizungsbauer, Maler und Lackierer, Metallbauer, Friseur und Elektrotechniker. Alle haben ihre Meisterausbildung oder Teile ihrer Meisterausbildung im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg absolviert.
 
Die Jahrgangsbesten 2021/2022 sind:
 
Maler- und Lackierermeister Thomas Beßler aus Schönebeck
Elektrotechnikermeister Steven Meiner aus Hundisburg
Installateur- und Heizungsbauermeister Stefan Schneeberg aus Calbe (Saale)
Maurer- und Betonbauermeister Benjamin Koch aus Pirow
Kraftfahrzeugtechnikermeister Andy Jericho aus Paplitz
Metallbauermeister Christian Lüdicke aus Schönebeck
 
www.hwk-magdeburg.de/Meisterfeier2022
 
Bildunterschrift (v. l.): Mauer, Schneeberg, Beßler, Meiner, Lüdicke, Jericho, Grupe, Anders, Koch, Schwannecke

Text: Handwerkskammer Magdeburg
Foto: Foto: Anne-Kristin Gotot/Handwerkskammer Magdeburg