header-placeholder


image header
image
 03 2024 01 27 LM 2024 LT Hesse Alexy Mas2C CRW 0394 kl

Magdeburg-News: Vier Paare des Magdeburger Tanz-Sport-Club „Grün-Rot“ bei Landesmeisterschaften


veröffentlicht am Freitag, 2. Februar 2024

Magdeburg. In der Harzstadt Wernigerode veranstalteten die Landestanzsportverbände von Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre gemeinsame Landesmeisterschaft der lateinamerikanischen Tänze. Ausgerichtet vom 1. Tanzsportclub Wenigerode traten am vergangenen Wochenende an zwei
Tagen Paare in der Stadtfeld-Sporthalle an.

Vom Magdeburger Tanz-Sport-Club „Grün-Rot“ e.V. gab es vier Paare, die sich der Herausforderung stellten.

Unsere Jüngsten, Helena Zörner und Cedric Faust tanzten sich in einem großen Teilnehmerfeld den fünften Platz der Junioren II C und wurden damit in der Landeswertung Vizemeister.

In den Startgruppen Master I und II traten Melanie Zöller und Mike Kühnemann erfolgreich in der D-Klasse an und wurden in beiden Turnieren Landesmeister.

Beatrice Hesse und Mario Alexy behaupteten sich in der Master II C und der Master III C und wurden hier Turnierzweite bzw. Turniererste und jeweils Landesmeister.

Als Turniersieger der Master III C durften sie in der höheren Startklasse Master III B gemeinsam mit dem Clubpaar Marion und Frank Schulze antreten.

Hier wurde das Ehepaar Schulze Turniersieger und Landesmeister, während Beatrice und Mario Turnierdritte wurden und dabei die Bronzemedaille der Landeswertung erhielten.

Die zahlreichen Trainer und Clubmitglieder, welche die Turniere vom Rand aus beobachteten, feierten ihre Turniersieger kräftig.

Die Sektion wechseln werden die Paare am Wochenende des 17./18. März, wenn im beschaulichen Heilbad Heiligenstadt die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Standardtänze stattfinden werden. Bis dahin wird fleißig trainiert.


Hintergrund: Der Magdeburger Tanz-Sport-Club (MTSC) „Grün-Rot“ e.V. wurde am 14. August 1957 gegründet und ist somit der älteste Tanzverein der Landeshauptstadt.

Mit über 200 Mitgliedern ist er zugleich auch einer der mitgliedsstärksten in Sachsen-Anhalt und kann auf eine lange Reihe von bundes- und europaweit erfolgreichen Tanzpaaren zurückblicken. Mit Tourneen durch die Vereinigten Staaten wurde der Club auch einem internationalen Publikum
bekannt.

Der Verein bietet seinen tanzbegeisterten Mitgliedern an zwei Trainingsorten in Magdeburg und Schönebeck an bis zu sechs Tagen in der Woche Training an. Hier reicht das Spektrum vom Kindertanz im Vorschulalter über breitensportliches Tanzen für alle Altersgruppen bis hin zum Leistungssport.

Im Jahr 2024 sind zwei Paare des Clubs im Leistungskader des Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt e.V. aktiv.

Bildunterschrift: Beatrice Hesse & Mario Alexy (2. Paar v .l.) bei der Siegerehrung der Master II C Latein


Text & FotoGerald Wienhöfer/Magdeburger Tanz-Sport-Club "Grün-Rot" e.V.