header-placeholder


image header
image
Feuerwehr Kameraden pixabay

Magdeburg-News: Land übergibt Netzersatzanlagen und Einsatzleitwagen an Katastrophenschutz-Behörden



veröffentlicht am Freitag, 22. Dezember 2023

Magdeburg/Heyrothsberge. Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat am Donnerstag (21. Dezember) am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge (IBK) die ersten drei von insgesamt 15 mobilen Netzersatzanlagen (NEA) sowie vier Einsatzleitwagen für den Katastrophenschutz übergeben. Damit sind nun alle unteren Katastrophenschutzbehörden in Sachsen-Anhalt mit einem Einsatzleitwagen ausgestattet. Die Übergabe der weiteren zwölf NEA für eine flächendeckende Ausstattung erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2024. Insgesamt hat das Land Sachsen-Anhalt damit rund sieben Millionen Euro in den Katastrophenschutz investiert.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang unterstreicht die Bedeutung dieser Investition: „Mit den neuen Netzersatzanlagen und Einsatzleitwagen sind die Behörden besser für den Ernstfall gerüstet. Das Land setzt alles daran, unsere Einsatzkräfte bestmöglich auszustatten, damit sie für zukünftige Herausforderungen gewappnet sind. Die rund 3,5 Millionen Euro für die Netzersatzanlagen sind gut angelegtes Geld, um auch in Notlagen für die Sicherheit der Menschen in unserem Land sorgen zu können.“

Jede untere Katastrophenschutzbehörde im Land erhält eine NEA, eine weitere bekommt das IBK Heyrothsberge für Schulungszwecke. Die Anlagen befinden sich auf einem Anhängerfahrgestell und können mit einem Fahrzeug problemlos zu den unterschiedlichsten Einsatzorten gebracht werden. Bei vollem Kraftstofftank kann eine Anlage rund zwölf Stunden betrieben werden. Das Betanken ist bei laufendem Motor möglich. So können beispielsweise bei lageabhängigen Einsätzen Katastrophenschutzunterkünfte sowie (größere) Bereitstellungsräume im Katastrophenfall versorgt werden, in denen Menschen auch medizinisch versorgt werden können.

Im Rahmen der zentralen Beschaffung wurden für den Katastrophenschutz insgesamt zwölf neue Einsatzleitwagen vom Fahrzeugtyp IVECO Daily beschafft. Die Gesamtkosten beliefen sich auf etwa 3,6 Millionen Euro. Nachdem im vergangenen Jahr die ersten neun Fahrzeuge an die unteren Katastrophenschutzbehörden ausgeliefert wurden, erhielten nun auch die Landkreise Salzlandkreis und Saalekreis sowie das IBK Heyrothsberge ihre Einsatzleitwagen Sachsen-Anhalt (ELW ST). Weil im Landkreis Mansfeld-Südharz bereits ein ELW ST vorhanden war, wurde für diesen Landkreis ein neuer Einsatzleitwagen Katastrophenschutz (ELW 1) beschafft und ebenfalls am heutigen Tag offiziell übergeben. Die Fahrzeuge dienen den eingesetzten Kräften als Führungsfahrzeug zur Unterstützung in der Stabsarbeit.

Hierzu ergänzt Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Aus den Einsatzleitwagen heraus werden anspruchsvolle Katastrophenschutz- und Feuerwehreinsätze koordiniert und geleitet. Sie bieten den Kameradinnen und Kameraden der Katastrophenschutzbehörden moderne Führungstechnik und erleichtern dadurch den Einsatz vor Ort. Ich freue mich, dass mit der Auslieferung der verbliebenen Einsatzleitwagen nun alle Landkreise und kreisfreien Städte auf diese Unterstützung zurückgreifen können.“

 
Text: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Symbolfoto: pixabay