header-placeholder


image header
image
Motorrad Unfall 18.12.

Polizei-News: Flucht vor Polizeikontrolle - PKW an Baum verunfallt - Einbruch in Lagerhalle


veröffentlicht am 18. Dezember 2023

Am Sonntag, den 17.12.2023 gegen 01:40 Uhr wollte eine Polizeistreife einen Kradfahrer kontrollieren, der den Breiten Weg mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit befuhr.
Nach erfolgtem Anhaltesignal flüchtete der Kradfahrer vor der Polizeistreife, indem er unter anderem bei rotem Ampellicht durch Kreuzungsbereiche fuhr und dabei womöglich Geschwindigkeiten im nahezu dreistelligen Bereich erreichte. Während der Flucht befuhr er auch den für den motorisierten Individualverkehr gesperrten Bereich oberhalb des City-Tunnels ehe er in der Olvenstedter Straße verunfallte und somit zum Stehen kam. Während der darauffolgenden Kontrolle überzeugten sich die Polizeibeamten von der Verkehrstüchtigkeit des 26-Jährigen. Ebenso war sein Krad ordnungsgemäß zugelassen. Aufgrund des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens stellte die Polizei seinen Führerschein sicher und leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein. 
Warum er vor der Kontrolle flüchtete, ist Bestandteil laufender Ermittlungen. (ks)

PKW an Baum verunfallt
Am Sonntag, den 17.12.2023 gegen 16:00 Uhr kam ein PKW in der Gustav-Ricker-Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
Anschließend soll der Fahrer versucht haben, weiterzufahren, was aufgrund von Beschädigungen am Fahrzeug nicht möglich war. Daraufhin fing er an, ein beschädigtes Rad zu wechseln. Da er zuvor möglicherweise noch einen weiteren, geparkten PKW beim Vorbeifahren beschädigt hatte und nicht den Anschein machte, die Unfälle melden zu wollen, verständigte ein Zeuge die Polizei. 
Die Polizei traf am Unfallort ein und stellte einen 54-Jährigen am PKW fest, der gerade das Rad wechselte. Dieser wirkte alkoholisiert und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Weiterhin stritt er ab, mit dem PKW gefahren zu sein. Da dennoch ein entsprechender Tatverdacht vorlag, unterzog die Polizei ihn einer Blutprobenentnahme und leitete ein entsprechendes Strafverfahren. 
Ebenso wurde der Fahrzeuginnenraum kriminaltechnisch untersucht, um zu überprüfen, inwiefern die Spurenlage auf eine Eigenschaft des 54-Jährigen als Fahrzeugführer schließen lässt. Der PKW wurde durch einen Abschleppdienst von der Fahrbahn entfernt. 
Weitere Ermittlungen dauern an. (ks)

Einbruch in Lagerhalle
Am Sonntagmittag, den 17.12.2023 wurde der Polizei ein Einbruch in eine Lagerhalle in Stadtfeld West gemeldet.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt und öffneten diverse Pakete, aus denen sie verschiedene Gegenstände entwendeten. Weiterhin entnahmen sie eine Bargeldsumme im mittleren vierstelligen Bereich. 
Die Polizei führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durch und leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein. (ks)


 Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg Symbolfoto-pixabay