header-placeholder


image header
image
Polizeiauto 23.04f

Polizei-News: Einbruch in ein Fahrradgeschäft - Raubdelikt in der Ritterstraße


veröffentlicht am 4. Dezember 2023

Am Sonntagabend, d. 03.12.2023 ereignete sich gegen 22:15 Uhr ein Einbruchsdiebstahl in ein Fahrradgeschäft in der Liebknechtstraße, bei dem zwei bislang unbekannte Täter zwei Fahrräder entwendet haben.
Die zwei bislang unbekannten Täter drangen gewaltsam über eine Tür an der Rückseite in die Geschäftsräumlichkeiten in der Liebknechtstraße ein. Im Verkaufsraum ergriffen die Täter dann zwei Fahrräder und verbrachten diese nach draußen. Als die Täter daraufhin noch ein drittes Fahrrad entwenden wollten, ging die Alarmanlage des Geschäftes an und die beiden Täter flüchteten mit den beiden erbeuteten Fahrrädern in unbekannte Richtung.
Die Magdeburger Polizei sicherte Spuren am Tatort und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelte es sich bei den Tätern um zwei Männer die wie folgt beschrieben werden können:
1.    Person:
-       Männlich
-       Weiße Sneaker
-       Dunkle Hose
-       Jacke mit Kapuze
2.    Person:
-       Männlich
-       Graue Hose
-       Petrolfarbene Jacke

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat oder den möglichen Tätern geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Magdeburg unter der Rufnummer: 0391/546-3295 oder per E-Revier https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben zu melden. (sa)

Raubdelikt in der Ritterstraße
Am Samstagabend, d. 02.12.2023 wurde ein 39-jähriger Magdeburger gegen 23:30 Uhr von einer vier- bis fünfköpfigen Personengruppe in der Ritterstraße beraubt.
 

Der 39-jährige Mann aus Magdeburg befand sich auf dem Heimweg, als er gegen 23:30 Uhr im Bereich der Ritterstraße von vier bis fünf ihm unbekannte männliche Personen angesprochen wurde. Der 39-Jährige ignorierte das Ansprechen zunächst, wurde dann aber von hinten gegriffen und von der Personengruppe umringt. Hierbei kam es zu einem Gerangel zwischen dem 39-jährigen Magdeburger und den unbekannten Tätern, wobei es den Tätern gelang, das Mobiltelefon des 39-Jährigen zu entwenden. Der Magdeburger konnte daraufhin bis zu seiner Wohnanschrift flüchten und informierte im Anschluss die Polizei über das Raubdelikt.

Drei der Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
1.    Person
-       Männlich, ca. 175-180cm groß, 16-18 Jahre, schlank, schwarze Haare, deutschsprachig, augenscheinlich südosteuropäischer Phänotyp, olivgrüner Parka mit Kapuze
2.    Person
-       Männlich, ca. 170-180cm groß, sehr schlank bis hager, dunkle Haare, augenscheinlich südosteuropäischer Phänotyp, rötliche Hose, weiße Jacke
3.    Person
-       Männlich, komplett schwarz gekleidet, Kapuze mit Fellbezug

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Raubdelikte oder zu den möglichen Tätern geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Magdeburg unter der Rufnummer: 0391/546-3295 oder per E-Revier https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben zu melden. (sa)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay