header-placeholder


image header
image
Einbruch 22.09.

Polizei-News: Zeugenaufruf nach räuberischer Erpressung - Tageswohnungseinbruch


veröffentlicht am 30. November 2023

Am Mittwoch, den 29.11.2023 gegen 15:15 Uhr kam es in der Hemsdorfer Straße an der Schrotebrücke nahe des Spielplatzes zu einer räuberischen Erpressung.
Nach bisherigen Erkenntnissen sprach ein bislang unbekannter Tatverdächtiger einen 11-jährigen Geschädigten an und forderte unter Androhung von Gewalt die Herausgabe seiner Schuhe. Der 11-Jährige kam der Aufforderung nach, woraufhin der Tatverdächtige in Richtung Hannoversche Straße flüchtete. Er wurde beschrieben, wie folgt: männlich, ca. 1,90 Meter groß, stämmige Figur, blonde Haare, dunkler Vollbart, schwarze Jacke und Hose, weiße Schuhe, dunklere Hautfarbe.
Das Polizeirevier Magdeburg sucht zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zur Tat oder tatverdächtigen Personen unter 0391/546-3295 entgegen. (ks)

Tageswohnungseinbruch
Am Mittwochmittag, den 29.11.2023 wurde der Polizei ein Tageswohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus in der Heydeckstraße gemeldet.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zur Wohnung und entwendeten unter anderem eine Bargeldsumme im unteren dreistelligen Bereich sowie diversen Schmuck. Die Polizei untersuchte den Tatort nach Spuren und leitete ein Strafverfahren ein. Weitere Ermittlungen dauern an.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf verschiedene Sicherungssysteme hin, die an Fenstern und Türen als Einbruchsschutz montiert werden können. Umfassende Infos dazu sind unter www.k-einbruch.de zu finden. Bei Bedarf sind auch kostenfrei Termine mit den Regionalbereichsbeamten des Polizeireviers Magdeburg vereinbar. Diese schauen sich im Rahmen der sicherungstechnischen Prävention vor Ort Häuser an, erkennen Schwachstellen und geben Verbesserungsempfehlungen. (ks)





Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay