header-placeholder


image header
image
Einbruchschutz 09.11.

Polizei-News: Hauseinbruch in Curiesiedlung - Festnahme nach Körperverletzung - Motorradfahrer verletzt


veröffentlicht am 9. November 2023

Tageswohnungseinbruch in der Curiesiedlung
Am Mittwoch, d. 08.11.2023 verschafften sich bislang unbekannte Täter im Zeitraum von 06:00 – 18:30 Uhr Zutritt in ein Einfamilienhaus im Hellasweg und entwendeten u.a. Schmuck und Armbanduhren.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die bislang unbekannten Täter zwischen ca. 06:00 Uhr und 18:30 Uhr gewaltsam Zutritt in das Einfamilienhaus im Hellasweg. Hierzu warfen die Täter die Terrassentür mittels unbekannte Gegenstand ein und gelangten so in das Einfamilienhaus. Im Haus durchwühlten die Täter dann sämtliche Behältnisse sowie das Mobiliar. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden hierbei mehrere hochwertige Uhren sowie Schmuck entwendet, sodass ein Gesamtsachschaden im viertstelligen Bereich entstand.
Die Magdeburger Polizei sicherte Spuren am Tatort und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

(Foto) Im Hinblick auf die bereits begonnene Herbst- und Wintersaison ist erfahrungsgemäß mit einem Anstieg an (Tages-)Wohnungseinbrüchen zu rechnen, weshalb ein erhöhter Fokus auf Einbruchsschutz gelegt werden sollte. In diesem Zusammenhang weist die Magdeburger Polizei auf verschiedene Sicherungssysteme hin, die an Fenstern und Türen als Einbruchsschutz montiert werden können.

Umfassende Infos dazu sind unter www.k-einbruch.de zu finden. Bei Bedarf sind auch kostenfrei Termine mit den Regionalbereichsbeamten des Polizeireviers Magdeburg vereinbar. Diese schauen sich im Rahmen der sicherungstechnischen Prävention vor Ort Häuser an, erkennen Schwachstellen und geben Verbesserungsempfehlungen. (sa)

Festnahme nach Körperverletzung
Bereits am Dienstag, d. 07.11.2023, wurde die Magdeburger Polizei zu einem Körperverletzungsdelikt in der Eggersdorfer Straße informiert. Eine 35-jährige Magdeburgerin schlug hierbei massiv auf eine 26-Jährige ein, sodass diese verletzt wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen begab sich eine 35-jährige Magdeburgerin gegen 19:00 Uhr zu einer Bekannten in der Eggersdorfer Straße. Die 35-Jährige brach hierbei unter massiver Gewaltanwendung die Wohnungstür der 26-jährigen Wohnungsinhaberin auf und griff diese unvermittelt an. Hierbei schlug die Beschuldigte die 26-Jährige mehrfach ins Gesicht und würgte diese. 
Nach einer unbestimmten Zeit ließ die 35-Jährige von der 26-jährigen Frau ab und verständigte über den Notruf selbstständig die Polizei. Aufgrund bereits ähnlich gelagerter Delikte wurde die 35-jährige Magdeburgerin vorläufig festgenommen und nach sachleitender Entscheidung der Staatsanwaltschaft einer Haftrichterin vorgeführt, welche die Haft der 35-Jährigen im Anschluss auch anordnete. (sa)

Motorradfahrer nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Am Mittwochabend, d. 08.11.2023 ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein alleinbeteiligter Verkehrsunfall in der Otto-von-Guericke-Straße, bei dem ein 17-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde.
Nach gegenwärtigen Ermittlungsstand befuhr der 17-jährige Motorradfahrer gegen 21:30 Uhr die Otto-von-Guericke-Straße in Richtung Ernst-Reuter-Allee. Hierbei stieß der junge Mann aus bisher nicht abschließend geklärter Ursache mit seinem Kraftrad Yamaha gegen die linksseitige Bordsteinerhöhung der dortigen Straßenbahngleise und stürzte. Beim Sturz verletzte sich der 17-Jährige, sodass er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ob der junge Mann aufgrund von Unachtsamkeit oder anderer äußerer Umstände gegen den Bordstein stieß, ist nunmehr Bestandteil der polizeilichen Unfallermittlungen. (sa)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg