header-placeholder


image header
image
Unfall Autobahn Hubschrauber pixabay

Magdeburg-News: Weniger tödlich Verunfallte auf Sachsen-Anhalts Straßen von Januar bis September



veröffentlicht am Freitag, 17. November 2023

Magdeburg. Im Zeitraum Januar bis September 2023 kamen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes auf den Straßen Sachsen-Anhalts 102 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das waren 19 Personen weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. 1.300 Personen wurden im Straßenverkehr schwerverletzt, das waren 160 Schwerverletzte weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Leichtverletzten stieg um 40 auf 5.821 Personen.

Im den ersten neun Monaten 2023 kamen in Relation auf 1.000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden 18 Verkehrstote. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 21 Personen.

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsen- anhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten neun Monaten 2023 insgesamt 49.723 Straßenverkehrsunfälle, 0,7 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon ereigneten sich auf Sachsen-Anhalts Straßen 5.622 Unfälle mit Personenschaden (-2,3 Prozent), das heißt Unfälle, bei denen mindestens eine Person verunglückte und 44.101 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (+1,1 Prozent).


Text: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Foto: pixabay