header-placeholder


image header
image
Polizei Funk Pixabay

Polizei-News: Gesuchter für 10 Monate ins Gefängnis - Geldkarten, usw. und 447 Euro: Ehrliche Finderin gibt Geldbörse ab


veröffentlicht am 5. August 2023

Am Montag, den 4. September 2023 stellte eine Streife der Bundespolizei gegen 10:30 Uhr in Magdeburg einen 33-Jährigen fest und kontrollierten ihn. 
Bei der Überprüfung seiner Daten im Informationssystem der Polizei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Magdeburg den Mann per Haftbefehl suchte. So verurteilte ihn das Landgericht Magdeburg im Mai dieses Jahres wegen des Erschleichens von Leistungen in neun sowie wegen Diebstählen und des unerlaubten Führens einer Schusswaffe jeweils in zwei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 10 Monaten. Da sich der Deutsche trotz ergangener Ladung bisher dem Strafantritt nicht gestellt hatte, erging durch jene Staatsanwaltschaft Ende August der Haftbefehl. Dieser wurde dem Mann eröffnet. Der Gesuchte wurde festgenommen, zur Dienststelle der Bundespolizei mitgenommen, durchsucht und an eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Nach Abschluss aller Maßnahmen informierten die Bundespolizisten die ausschreibende Behörde über den Aufgriff und den Verbleib der Person.


Diverse Dokumente, Geldkarten und 447 Euro: Ehrliche Finderin gibt Geldbörse ab

Am Montag, den 4. September 2023 meldete sich eine ehrliche Finderin bei der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg. Gegen 12:45 Uhr klingelte die 62-jährige Deutsche bei den Beamten und gab an, dass sie eine Geldbörse im Stadtgebiet gefunden habe und es mithilfe der Bundespolizisten dem Eigentümer wieder zurückgeben möchte. Ausweis, Führer- und Fahrzeugschein, Kranken- sowie Bankkarte und nicht zuletzt ein stattlicher Bargeldbetrag in Höhe von 447 Euro befanden sich in dem Portemonnaie. Einen Finderlohn lehnte die Frau mit der Aussage "Wenn mir so ein Missgeschick passiert, würde ich mich über so viel Courage des Finders freuen!" ab. Die Beamten ermittelten den 26-jährigen Betroffenen sehr schnell und konnten ihm sein Portemonnaie zurückgeben. Der junge Mann sowie die Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Magdeburg bedanken sich für so viel Ehrlichkeit und sprechen der Finderin nochmals höchste Anerkennung aus, Chapeau!



Text / Foto: Bundespolizeiinspektion Magdeburg / pixabay