header-placeholder


image header
image
Polizeiauto 23.04f

Polizei-News: Drei Zeugenaufrufe: gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr - Bedrohung - Körper - verletzung usw.


veröffentlicht am 26. August 2023

Am Samstag, dem 26.08.2023, kam es gegen 05:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden.
Die 44- jährige Fahrzeugführerin eines PKW befuhr die „Otto-vonGuericke-Straße“ in Fahrtrichtung Hasselbachplatz. Aufgrund der Dunkelheit und vorherrschender Witterungsverhältnisse übersah die Magdeburgerin einen auf Höhe „Franckestraße“ durch unbekannte Täter abgelegten
Fahrradständer und fuhr auf diesen auf. Am PKW, welcher durch einen Abschleppdienst vom Fahrradständer heruntergehoben werden musste,
entstand geringer Sachschaden. Die Fahrt konnte anschließend fortgesetzt werden. 
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugenaufruf nach Bedrohung
Am Samstag, dem 26.08.2023 wurde ein 19- jähriger Syrer durch einen unbekannten Täter bedroht. Der Geschädigte nutzte gegen 02:20 Uhr die Straßenbahnlinie N8 in Fahrtrichtung Norden und wurde durch den unbekannten Täter beleidigt sowie in der weiteren Folge durch Zeigen des mitgeführten Messers bedroht. Der Geschädigte konnte sich der Situation entziehen, indem dieser die Straßenbahn an der Haltestelle „Bahnhof Neustadt“ verließ, während der Täter weiterfuhr. 
Der Täter, welcher wie folgt beschrieben wurde
- ca. 30 Jahre alt
- korpulente Statur
- Glatze
- Tattoo auf einer Hand
- rotes Shirt
- kurze rotschwarze Hose
setzte die Fahrt bis zur Haltestelle „Nicolaiplatz“ fort und verließ die Straßenbahn in unbekannte Richtung. Dieser konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen nicht mehr festgestellt werden. 
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugenaufruf nach Körperverletzung
Am Samstag, dem 26.08.2023, kam es zu einer Körperverletzung zum Nachteil einer 22- jährigen Magdeburgerin. Die Geschädigte ging gegen 00:07 Uhr die „Hallische Straße“ in Richtung „Carl-Miller-Straße“ entlang, als diese auf Höhe der örtlichen Tankstelle durch einen bisher unbekannten Täter zunächst angesprochen wurde. Anschließend wurde die Geschädigte zu Boden gerissen und geschlagen.
Der Täter, welcher wie folgt beschrieben wurde:
- ca. 27 bis 34 Jahre alt
- ca. 175 cm groß
- akzentfreies Deutsch
- athletische Statur
- kurze dunkelblonde Haare
- schwarzes Halstuch (als Maske ins Gesicht gezogen)
- dunkler Kapuzenpullover
- helle Hose
verließ den Tatort danach in Richtung „Glacis-Park“.
Die Geschädigte blieb durch den Übergriff unverletzt. 
Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zeugenaufruf nach Farbschmiererei
Am Freitag, dem 25.08.2023, überstrichen zwei bisher unbekannte Täter gegen 08:10 Uhr die in Regenbogenfarben bemalten Fußgängerüberwege
in der Ebendorfer Chaussee 70 mit schwarzweißroter Farbe. Weiterhin wurde ein Hakenkreuz aufgesprayt. Die Polizei ermittelt wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen und Sachbeschädigung.

Besonders schwerer Diebstahl von PKW
Im Tatzeitraum Donnerstag (24.08.2023, 02:00 Uhr) bis Freitag
25.08.2023, 08:00 Uhr) wurde der gesichert abgestellte weißfarbene PKW
Ford Kuga durch unbekannte Täter aus der Helene-Weigel-Straße entwendet.

Raubdelikt
Am Freitag, dem 25.08.2023, kam es gegen 04:45 Uhr zu einem Raubdelikt zum Nachteil eines 40- jährigen Senegalesen.
Dieser befand sich mit einem 44-jährigen Landsmann fußläufig in der „Hasselbachstraße“ unterwegs, als zwei zunächst unbekannte Täter unvermittelt von hinten auf die Geschädigten einschlugen. Nachdem die Täter persönliche Gegenstände des 40-Jährigen an sich genommen hatten, entfernten sie sich in Richtung Hauptbahnhof. Einsatzkräfte der Bundespolizei, welche auf den Sachverhalt aufmerksam wurden, konnten einen 19-jährigen gebürtigen Gambier stellen und festnehmen. Der unter Betäubungsmittel- sowie Alkoholeinfluss stehende 19-Jährige wurde zunächst in den Zentralen Polizeigewahrsam verbracht. Das Raubgut des leicht verletzten und vor Ort ambulant behandelten 40-jährigen Geschädigten konnte bei dem Festgenommenen nicht festgestellt werden. Dieser wurde gegen Mittag nach sachleitender Entscheidung der Staatsanwaltschaft entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Taten und/oder zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3292 im
Polizeirevier Magdeburg zu melden.



Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay