header-placeholder


image header
image
Autobahn 24.02f

Wirtschaft-News: Mehrheit würde autonome Transportmittel nutzen - Sie auch?


Veröffentlicht am 21. August 2023

Berlin (dts Nachrichtenagentur/MDN) - Eine Mehrheit der Deutschen kann sich vorstellen, künftig autonome Transportmittel zu nutzen. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sagen jeweils drei Viertel (74 Prozent), dass sie eine selbstfahrende U- oder S-Bahn beziehungsweise ein autonomes Taxi nutzen würden.

Für 73 Prozent kommt die Mitfahrt in einem fahrerlosen Bus infrage. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) wäre bereit, einen autonomen Pkw zu nutzen, 45 Prozent würden an Bord eines autonomen Schiffes gehen und knapp ein Drittel (30 Prozent) würde gar in ein selbstfliegendes Flugzeug steigen. Dass die Technologie in ihrer Region zeitnah zum Einsatz kommt, bezweifeln dennoch viele.

Zwar gibt es seit dem 1. Juli 2022 in Deutschland einen rechtlichen Rahmen, der es erlaubt, autonome Mini-Busse oder Taxis auf die Straßen zu schicken; dennoch glauben 40 Prozent, dass es in ihrer Region autonome Mobilitätsdienste als Teil des ÖPNV auch in über zehn Jahren nicht geben wird. 35 Prozent sagen, es könnte in spätestens zehn Jahren, 15 Prozent in spätestens fünf Jahren so weit sein. Nur fünf Prozent glauben, dass sie bereits in zwei Jahren autonome Mobilitätsdienste nutzen können.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren.

Text / Foto: dts