header-placeholder


image header
image
Polizei Seite

Polizei-News: Vollendeter Trickbetrug und Taschendieb mit Fahrrad


veröffentlicht am 17. Juli 2023

Am Samstag, den 15.07.2023 erschien eine Magdeburgerin im örtlichen Polizeirevier und erstattete eine Strafanzeige, nachdem sie betrogen wurde.
Zuvor gaben sich bislang unbekannte Täter als ihr Sohn aus und kontaktierten die Magdeburgerin über einen weit verbreiteten Messengerdienst. Sie gaben an, eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich zu benötigen, da sie aufgrund eines technischen Defekts keine Transaktionen mehr tätigen können. Die Magdeburgerin überwies die geforderte Summe an ein fremdes Bankkonto. Später stellte sich heraus, dass ihr tatsächlicher Sohn eine solche Forderung nicht gestellt hatte. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. (ks)

Taschendieb mit Fahrrad
Am Sonntagabend, den 16.07.2023 kam es im innerstädtischen Bereich Magdeburgs zu zwei Diebstahlshandlungen durch vermutlich denselben Tatverdächtigen.
Zunächst gegen 19:00 Uhr saß ein Geschädigter auf einer Bank im Breiten Weg. Neben ihm lag sein Beutel. Der bislang unbekannte Tatverdächtige fuhr auf einem Fahrrad am Geschädigten vorbei, griff nach dem Beutel und flüchtete. Die zweite Tat ereignete sich gegen 22:30 Uhr am Ulrichsplatz: Eine Geschädigte saß im Außenbereich eines Restaurants, als der Tatverdächtige auf sie zukam und sagte: „Ich hätte mal eine Frage.“ Anschließend griff er nach ihrer Handtasche und flüchtete ebenfalls auf seinem Fahrrad. 

Folgende Personenbeschreibung zu ihm wurde bekannt:
-       Männlich
-       Ca. 20 Jahre alt
-       Deutscher Phänotyp
-       Blonde Haare
-       Führte ein älteres Herrenrad mit sich

Die Polizei warnt vor einem erneuten Auftreten des Tatverdächtigen und bittet darum, persönliche Gegenstände vor einer derartigen Wegnahme zu schützen, etwa durch Verstauen unter dem Sitz oder Tisch und einer erhöhten Aufmerksamkeit. (ks)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg