header-placeholder


image header
image
Polizei Funk Pixabay

Polizei-News: Wohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus – Diebstahl aus Bar – Ladendieb Festnahme


veröffentlicht am 15. Juni 2023

Am Mittwoch, d. 14.06.2023 drangen bislang unbekannte Täter in der Zeit von 06:30 – 16:45Uhr in eine Wohnung in der Rothenseer Straße ein und entwendeten Bargeld sowie persönliche Gegenstände.
Eine 47-jährige Frau aus Magdeburg verließ am Mittwochmorgen, gegen 06:30 Uhr ihre Wohnung in der Rothenseer Straße. Als sie gegen 16:45 Uhr wieder zurück nach Hause kam, stellte sie fest, dass unbekannte Täter sich auf bisher unbekannte Art und Weise Zutritt in die Wohnung der 47-Jährigen verschafft hatten. Die Täter haben während der genannten Tatzeit die Wohnung durchsucht und nach bisherigem Kenntnisstand Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich sowie diverse persönliche Gegenstände entwendet.
Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zeugen, welche Hinweise zu möglichen Tätern oder sonstige sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. (sa)

Besonders schwerer Diebstahl aus einer Bar
Im Zeitraum vom Samstagabend, d. 10.06.2023 bis Mittwochnachmittag, d. 14.06.2023 drangen bislang unbekannte Täter in eine Lokalität in der Einsteinstraße ein und entwendeten Bargeld aus zwei Spielautomaten.
Nach bisherigen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter zwischen Samstagabend, 23:00Uhr und Mittwoch, 15:00 Uhr, gewaltsam über ein Fenster in die Lokalität ein. Im Gebäude öffneten die Täter daraufhin mittels Werkzeug zwei Spielautomaten und entwendeten das darin befindliche Bargeld in unbekannter Höhe. Die beiden Spielautomaten erlitten hierdurch einen wirtschaftlichen Totalschaden. Nach ersten Schätzungen zufolge, entstand ein Gesamtsachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei sicherte Spuren und leitete ihre Ermittlungen ein. (sa)

Festnahme nach Ladendiebstahl mit Messer
Bereits am Dienstag, d. 13.06.2023 wurde die Magdeburger Polizei gegen 12:15 Uhr über einen Ladendiebstahl in einem Supermarkt im Olvenstedter Graseweg informiert. Der Beschuldigte, ein 45-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Der 45-jährige Beschuldigte wurde bereits am Dienstag gegen 12:15 Uhr von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er diverse Waren aus einem Supermarkt im Olvenstedter Graseweg entwenden wollte. Der Ladendetektiv sprach den Mann an und führte ihn daraufhin mit in sein Büro, dort verständigte er auch die Polizei. Durch die Polizeibeamten wurde der Mann durchsucht und zu seiner Identität überprüft – hierbei stellte sich heraus, dass der 45-Jährige ein Klappmesser mit sich führte und er auch schon bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung trat. 
Dem 45-Jährigen wurde die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Weiterhin wurde er in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht und am Folgetag nach sachleitender Entscheidung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. 
Der Haftrichter erließ einen Haftbefehl, sodass der 45-jährige Beschuldigte im direktem Anschluss einer JVA zugeführt wurde. (sa)




Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay