header-placeholder


image header
image
Polizei Motorrad Nachwuchs pixabay

Magdeburg-News: Anhaltender Personalanstieg im öffentlichen Dienst Sachsen-Anhalts



veröffentlicht am Montag, 26. Juni 2023

Magdeburg. Am 30. Juni 2022 beschäftigte der öffentliche Dienst in Sachsen-Anhalt 113.000 Personen. Das waren 2.055 Beschäftigte mehr als 2021 (+1,9 Prozent), wie das Statistische Landesamt mitteilt. Damit wurde das 4. Jahr in Folge ein Personalanstieg registriert.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Beschäftigten 2022 in den Kernhaushalten der Kommunen (+665) und des Landes (+225). Der Anstieg in den rechtlich selbstständigen Einrichtungen unter Landesaufsicht (+1.220) ist vor allem auf Veränderungen im Berichtskreis zurückzuführen. Diese ergaben sich, da weitere Einrichtungen dem Berichtskreis zugeordnet wurden (z. B. Neugründungen).

Über die Hälfte der Beschäftigten im öffentlichen Dienst waren 2022 im Landesbereich (62.300 Personen) tätig. Der kommunale Bereich zählte
48.150 Personen. Zum Landesbereich und dem kommunalen Bereich gehören die jeweiligen Kernhaushalte, die Landesbetriebe und kommunalen Betriebe. Hinzu kommen rechtlich selbstständige Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Rechtsform, die zur staatlichen bzw. kommunalen Aufgabenerfüllung beitragen. Im Sozialversicherungsbereich waren zudem 2.550 Personen beschäftigt.

Der Altersdurchschnitt aller Beschäftigten belief sich zur Jahresmitte 2022 auf 46,1 Jahre. Mit Ausnahme des Sozialversicherungsbereichs, in dem der Altersdurchschnitt bei 47,3 Jahren lag, unterschieden sich der Landes- und der kommunale Bereich mit Blick auf das Beschäftigtenalter kaum.
Im öffentlichen Dienst insgesamt betrug der Frauenanteil unter den Beschäftigten 64,6 Prozent. Für den Landesbereich fiel dieser Anteil mit 62,2 Prozent etwas geringer, für den Kommunalbereich mit 66,9 Prozent etwas höher aus. Für den Bereich der Sozialversicherung wurde mit 79,0 Prozent ein deutlich über dem Durchschnitt des öffentlichen Dienstes insgesamt liegender Anteil verzeichnet.

Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind die Absolutwerte auf ein Vielfaches von 5 gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.


Text: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Foto: pixabay