header-placeholder


image header
image
Polizei Motorrad pixabay

Polizei-News: Polizei stellt Transporter mit gestohlenen Fahrrädern, sowie Fahrraddieb und Sachbeschädiger


veröffentlicht am 21. Mai 2023

Nach einem Zeugenhinweis konnten Beamte des Polizeirevieres Magdeburg, am 20.05.2023, gegen 19:00 Uhr an einer Tankstelle im nördlichen 
Bereich der Landeshauptstadt einen verdächtigen Transporter feststellen und kontrollieren. 
Es handelte sich um einen Transporter aus Litauen. Bei den Insassen handelte es sich um litauische Staatsbürger im Alter von 58 und 23 Jahren. Laut dem Zeugen bestand der Verdacht, dass sich in demTransporter ein hochwertiges Lastenfahrrad befindet, welches zuvor in Magdeburg als gestohlen gemeldet wurde. Im Rahmen der Kontrolle des Transporters wurden die Beamten fündig. Sie stellten neben dem Fahrrad des Zeugen, weitere entwendete Fahrräder fest. Insgesamt wurden über 20, teilweise hochwertige Fahrräder, aufgefunden. Sämtliche Fahrräder  wurden zwecks Überprüfung der Eigentumsverhältnisse sichergestellt. Die beiden Beschuldigten wurden vernommen und nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. 

Polizei stellt einen Fahrraddieb auf frischer Tat
Im Rahmen der Streife konnten Beamte des Polizeireviers am gestrigen Samstagabend, gegen 21:30 Uhr einen Fahrraddiebstahl verhindern. Ein 
32- jähriger Mann hatte versucht, im Bereich der Ernst- Reuter- Allee ein dort abgestelltes Fahrrad zu entwenden. Als er angesprochen wurde, versuchte er wegzulaufen, wurde jedoch gestellt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet

Polizei stellt betrunkenen Sachbeschädiger auf frischer Tat
Gegen 22:30 Uhr, am gestrigen Samstag wurde durch Zeugen bekannt, dass eine alkoholisierte männliche Person im Bereich der Bleckenburgstraße mehrere Außenspiegel von Fahrzeugen abgetreten habe. Im Zuge der Absuche konnte ein Tatverdächtiger festgestellt werden. Dabei handelte es sich um einen 25- jährigen Magdeburger. Dieser ließ sich nicht zur Tat ein und wurde nach Identitätsfeststellung und Abgabe einer Atemalkoholprobe (über 2 Promille) entlassen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden acht Fahrzeuge beschädigt.



Text / Foto: Polizeiinspektion Magdeburg / Symbolfoto pixabay