header-placeholder


image header
image
Industrie Kraftwerk pixabay

Magdeburg-News: Richtfest zur Anlagenerweiterung im Müllheizkraftwerk Rothensee



veröffentlicht am Donnerstag, 11. Mai 2023

Magdeburg. Am Freitag, 12. Mai, wird das Richtfest  des Block 3 im Müllheizkraftwerk Rothensee GmbH begangen. Neben Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris werden weitere Vertreter aus der Wirtschaft erwartet.

Das MHKW Rothensee wird ab 2024 in der Lage sein, Industriekunden mit Dampf zu versorgen. Damit können diese Unternehmen auf den Einsatz von Braunkohlenstaub, Erdgas und Erdöl verzichten und ihre Umweltbilanz und Wirtschaftlichkeit nachhaltig verbessern. Gleichzeitig erzeugt MHKW dann auch zusätzliche Mengen an Fernwärme für den weiteren Ausbau des Magdeburger Fernwärmenetzes. Zusätzlicher Strom wird in das Umspannwerk Rothensee eingespeist. Energie, die dringend erwartet wird.

Am Standort Magdeburg-Rothensee werden weitere 270.000 Tonnen Gewerbeabfälle sowie 55.000 Tonnen Klärschlamm zusätzlich thermisch behandelt werden.

Der 220-Millionen-Euro-Neubau umfasst zwei Anlagenbereiche, eine thermische Abfallbehandlungsanlage für gewerbliche und industrielle Abfälle sowie eine Anlage zur Verbrennung von kommunalen Klärschlämmen für die Rückgewinnung von Phosphor als Dünger.

Die Gesamtkapazität des MHKW Rothensee wird dann mehr als 975.000 Tonnen betragen. Damit können weitere zehntausende Haushalte und viele Unternehmen in Magdeburg nachhaltig mit Energie versorgt werden.


Text: Müllheizkraftwerk Rothensee GmbH
Symbolfoto: pixabay