header-placeholder


image header
image
Kaeseglocke 27. 12. 22

Magdeburg-News: Anekdoten-Austausch der Magdeburger Basketball-Haudegen



veröffentlicht am Dienstag, 3. Januar 2023

Magdeburg. Nach zwei Treffen in Schönebeck haben sich die Magdeburger Basketball-Haudegen wenige Tag vor dem Jahreswechsel in der Magdeburger Sportgaststätte Käseglocke getroffen. 25 Ehemalige, noch Aktive und Trainer fanden sich bei bester Laune zusammen. Die ältesten Semester wurden von Horst Schmidt, Jahrgang 1937, Jörg Triebel (1946) und Jürgen Blank (1947) vertreten.  

Erstmals konnten mit Jens und Lars Angenstein sowie Michael und Thomas Lubner zwei Bruderpaare begrüßt werden. Treffen dieser Art, haben durch die regelmäßigen Zusammenkünfte der Magdeburger DDR-Meister-Basketballer von 1988 und 1989 bereits eine Tradition seit 2008. 

Es wurden Anekdoten ausgetauscht und an große Erfolge erinnert. Verlautbarungen zu aktuellen Verletzungen und Prognosen zur sportlichen Zukunft machten ebenfalls die Runde.

2022 nahmen die Magdeburger Oldies an den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen 55+, 60 + (jeweils mit MTV Kronberg) und 50+ (mit Hamburg) teil. Traditionell spielten einige Oldies in den Deutschen FIMBA- Teams bei Europameisterschaften.

Obwohl es ausdrücklich keine Veranstaltungsrunde der Ex-DDR-Meister war, freuten sich die Teilnehmer über die Anwesenheit von Meistertrainer Kalle Gärtner und seinen Spielern Gordon Hirschfeld, Thomas Lubner, Erik Hebold, Ost-Georg Waldenheim, Achim Grossmann und Peter Bogel. Den zuletzt verstorbenen Horst Neuhof, Ralf-Peter Märtens, Ernst Pfündel und Roland Siesing wurde gedacht.


Text: 1. Magdeburger Basketballclub e.V.
Foto: privat