header-placeholder


image header
image
Klatsch RadioBrocken Baum Spende

Magdeburg-News: ,,Was man so hört..." – Radio Brocken sammelt Spendengelder


veröffentlicht am Samstag, 29. Oktober 2022

Magdeburg. Eine News, die mich aufhorchen ließ. Seit April 2021 sammelt Radio Brocken mit seiner großen „Baum-Schenken“-Aktion Spenden, um dem enormen Waldsterben im Harz entgegenzuwirken. Mit nur zwei Euro wird bereits ein neuer Baum vom Nationalpark gepflanzt und gepflegt. Im vergangenen Jahr wurde u.a. bei einem 12-stündigen Sendungsmarathon der Morgenshow-Moderatoren Amrei Gericke und Tilo Liebsch mehr als eine halbe Million Euro dank der Unterstützung tausender Hörer aus Sachsen-Anhalt und Harz-Fans aus ganz Deutschland gesammelt. Die Spendenbereitschaft hat auch 2022 nicht nachgelassen und nach mehreren Aufrufen im Radio Brocken Programm wurde jetzt das nächste große Ziel erreicht: Es wurden bis Mitte Oktober bereits 817.000 Euro und damit mehr als 400.000 Bäume gespendet!  Eine super Aktion der Hörfunkkollegen. Auch Friedhart Knolle, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz (GFN), zeigt sich mehr als begeistert: „In diesen schwierigen Jahren für den Wald, auch den Nationalparkwald, mit jahrelangen Dürren, die bis heute anhalten, ist die Spendenhilfe höchst willkommen. Das ist ein Erfolg, mit dem wir niemals gerechnet hatten“. Ohne die Aktion von Radio Brocken hätte man seitens des Nationalparks nicht so schnell reagieren können und der Pflanzprozess hätte sich viel länger hingezogen. Mit der riesigen Spendensumme der Radio Brocken Hörer konnte die Baum-Starthilfe mit einem echten Turbo versehen werden.“ Die Spendensumme übertrifft alles bei uns bisher Dagewesene“, freut sich der Waldexperte. Und auch Radio Brocken Morgenshow-Moderatorin Amrei Gericke ist begeistert von so viel Spendenbereitschaft: „Als wir damals diese fixe Idee hatten, Bäume für den sterbenden Harzwald zu sammeln, hätten wir ehrlich nie gedacht, dass wir uns heute über mehr als 400.000 neue Setzlinge freuen können. Ich selbst war schon mehrfach im Natur-Erlebniszentrum HohneHof unterwegs, quasi der Kinderstube des Waldes mit unseren vielen tausend gespendeten Baby-Buchen. Hier wächst im wahrsten Sinne des Wortes unsere Zukunft heran und dass dank unserer Hörer. Das ist großartig!“ Der Radiosender setzt sich weiter für die Wiederbelebung des Harzes ein. Jeder kann zum Baum-Schenker werden. Hier das Spendenkonto: Inhaber: Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. IBAN: DE36 2684 0032 0719 0200 00 BIC: COBADEFFXXX Bank: Commerzbank Verwendungszweck: „Radio Brocken Baumspende“

Bildunterschrift: Gewaltig ist die Resonanz auf die Baum-Spenden Aktion von Radio Brocken.

Text: Gisela Lichtenecker
Foto: Radio Brocken