header-placeholder


image header
image
Unfall Winter Schnee Eis pixabay

Magdeburg-News: 2022 gab's im Land 54 Unfälle mit Personenschaden wegen Eis oder Schnee



veröffentlicht am Samstag, 21. Oktober 2023

Magdeburg. 2022 wurden in Sachsen-Anhalt 54 Unfälle mit Personenschaden gezählt, bei denen als Unfallursache die Straßenverhältnisse Schnee und Eis registriert wurden. Dazu kamen noch 43 Unfälle mit Personenschaden, die auf Regen zurückgeführt wurden.

Mit Beginn der „dunklen Jahreszeit“ stieg die Fallzahl aufgrund von Regen von 2 im Oktober 2022 auf 10 im Dezember. Aufgrund von Schnee und Eis wurden im Oktober 2022 keine Unfälle registriert. Im November waren es dann 6 und im Dezember 30 Unfälle mit Personenschaden.

Zu den Unfällen mit Personenschaden aufgrund von Schnee, Eis und Regen kamen 2022 noch 30 schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden im engeren Sinne.

Witterungseinflüsse, die Sichtbehinderungen hervorrufen wie Nebel (4) oder starker Regen, Hagel, Schneegestöber usw. (16) waren 2022 ebenfalls Ursache für Unfälle mit Personenschaden.


Text: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Foto: pixabay