header-placeholder


image header
image
Schlitte EM Finnland Silbermedaille   privatn

Sachsen-Anhalt-News: „Hellboy“ holt Silbermedaille bei Armwrestling-EM nach Sachsen-Anhalt



veröffentlicht am Sonntag, 11. Juni 2023

Bebertal/Hohe Börde. Nicht nur die Eishockey-Spieler der Deutschen Nationalmannschaft feierten zuletzt in Finnland Edelmetall, sondern auch Armwrestler Matthias Schlitte.

Bei der Europameisterschaft im finnischen Lauckaa traten über 300 Sportler aus knapp 20 Nationen an. Im deutschen Team befand sich auch der Bebertaler Matthias Schlitte. Nach dem erfolgreichen Wiegen am Donnerstag  für die Wettkämpfe am Freitag und Samstag galt es zunächst die Reserven wieder aufzufüllen. In den vergangenen Monaten hatte Schlitte sich mit sechs Trainingseinheiten pro Woche auf die kontinentalen Titelkämpfe vorbereitet und für den Start im Limit bis 70 Kilogramm außerdem sieben Kilo verloren.

In der mit 16 Teilnehmern am quantitativ stärksten besetzten Kategorie ging dann der „Hellboy“ an den Armwrestling-Tisch. Als amtierender Weltmeister zählte der Mann aus der Börde auch bei der EM zu den Favoriten. In einer taffen Qualifikation musste Schlitte eine Niederlage durch Fouls hinnehmen, kämpfte sich aber aufopferungsvoll zurück in den Wettkampf.

Im Halbfinale traf Schlitte dann auf den finnischen Lokalmatadore Topi Saaranluoma. Hier hatte der Deutsche nicht nur den erfahrenen finnischen Champion, sondern auch die gesamte Halle gegen sich. Obwohl Saaranluoma in der bevorzugten Haken-Technik durch die Qualifikation fegte und ihn das Publikum kräftig anfeuerte, erwischte Schlitte einen guten Start. In einem wahren Kraftakt setzte sich der Bebertaler durch und zog ins Finale ein.

Am Abend ging es dann weiter. Hier konnte Matthias Schlitte zunächst seine Niederlage aus der Vorrunde durch einen Sieg ausgleichen und es kam zum Rematch um den EM-Titel. Im absoluten Endkampf entschieden am Ende Millimeter: In der Offensive rutschte Schlitte erneut gegen den rumänischen Champion Ionut Ghidia vom Polster und kassierte die zweite gelbe Karte. Am Ende konnte sich Matthias Schlitte aber trotzdem über Silber freuen: "Jeder möchte gewinnen, aber auch als amtierender Weltmeister ist EM-Silber ein großer Erfolg. Schon die Vorrunde war eine echte Herausforderung", bilanzierte der Mann aus der Börde. Nach der Meisterschaft hatten Schlitte und seine Teamkollegen noch die Gelegenheit mit dem finnischen Armwrestling-Klub Helsingin Atleettiklubbi aus der Hauptstadt zu trainieren und das weite Land kennenzulernen. Nach der Rückkehr in die Heimat geht es jedoch gleich mit dem Training weiter, schließlich reist Schlitte im Juli bereits zum Großen Preis der Slowakei. Am 12. August steht dann bereits das nächste Highlight an. Beim "Over the Top" Schlitte beim Heimspiel in Wolfsburg glänzen und seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

 
Senior MEN RIGHT 70 kg

1. IONUT GHIDIA, ROMANIA (00264)
2. MATTHIAS SCHLITTE, GERMANY (00119)
3. TOPI SAARANLUOMA, FINLAND (00084)
4. JANI KAJANDER, FINLAND (00040)
5. TOBIAS AXELSSON, SWEDEN (00205)
6. SHALVA GABISIANI, GEORGIA (00171)
7. DANIEL AUGUSTSSON, SWEDEN (00234)
8. JIMMIE WIKLUND, SWEDEN (00225)
9. TEEMU OJALA, FINLAND (00079)
10. MIKKEL ANDERSEN, DENMARK (00197)


Text: Matthias Schlitte
Foto: privat