header-placeholder


image header
image
Polizei Seite

Polizei-News: 74-jähriger Radfahrer - Verkehrsunfall mit Todesfolge


veröffentlicht am 24. April 2023

Magdeburg. Am Freitag, den 21.04.2023 gegen 16:30 Uhr kam es in Cracau nahe der Brücke am Wasserfall zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. 
Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 74-jähriger Radfahrer an einer Gruppe von Fußgängern vorbei und blieb dabei mit seinem Lenker an einem Rucksack hängen. In weiterer Folge stürzte er und war nicht ansprechbar. Der Rettungsdienst lieferte den zunächst Schwerverletzten in ein Krankenhaus ein, wo er stationär aufgenommen wurde. Dort verstarb er am Folgetag. Gegenwärtig führt die Polizei ein Verfahren zur Todesursachenermittlung.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Notwendigkeit eines Fahrradhelms hin, um Kopfverletzungen bei Unfällen zu reduzieren oder gar zu vermeiden und damit möglicherweise sein eigenes Leben zu retten. Etwa bei einem Viertel aller Fahrradunfälle ist der Kopf betroffen, weshalb es ihn besonders zu schützen gilt. (ks)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay