header-placeholder


image header
image
afif ramdhasuma UBlVpfHXJEw unsplash

Snus: Eine Tradition aus Schweden


veröffentlicht am 9. März 2023

Im fernen Norden ist das Rauchen verpönt und wird im Allgemeinen nicht gerne gesehen. Das bedeutet aber nicht, dass unsere nördlichen Nachbarn nicht eine ganz eigene Tradition des Konsums von Tabak haben. 

Hier wird halt nicht geraucht, sondern ein kleiner Tabakbeutel zwischen die Oberlippe und das Zahnfleisch geschoben. Dieses Prozedere wird dort Snusen genannt und so heißt auch das beliebteste Tabakprodukt in Schweden. Der Snus ist in Deutschland aber so nicht erlaubt, weswegen Genießer beim Kauf einige Regeln beachten müssen.

Woher kommt das Snusen und ist es besser, oder schlechter als Rauchen?

Es gibt viele verrückte Theorien, die das Snusen als vorteilhaft darstellen. Klar ist aber auch, dass es sich hierbei um eine andere Form des Konsums von Tabak handelt. Dieser ist zwar an sich nicht so gefährlich, aber die darin enthaltenen Suchtstoffe und das Nikotin haben nachweislich einige sehr schlechte Nebenwirkungen. Das Snusen hat in Schweden eine lange Tradition und das hat verschiedene Hintergründe. Wahrscheinlich ist das Rauchen im kalten Norden einfach nicht so praktisch. Denn beim klassischen Rauchen werden die Finger kalt und warm ist es in Schweden üblicherweise nicht so oft. In diesem Punkt ist das Snusen also schon einmal vorteilhafter. In anderer Hinsicht bestätigen Wissenschaftler, dass das Snusen nachweislich sehr schlechte Nebenwirkungen auf das Zahnfleisch und die Durchblutung hat. Beim Snusen wird die dreifache Menge an Nikotin eingenommen und das ist mit Sicherheit nicht gerade gesundheitsförderlich.

Die Rechtslage rund um den Snus

Innerhalb der EU ist es sogar so, dass der Verkauf von Snus generell verboten ist. Nur in sehr wenigen Mitgliedsländern, darunter Schweden, kann nikotinhaltiger Snus legal gekauft werden. Anders sieht es aus, wenn nikotinfreier Snus gekauft wird. Dieses Produkt ist auch in Deutschland legal und kann bedenkenlos und völlig legal eingekauft werden. Einer der bekanntesten Hersteller aus Schweden ist Northener und wer Snus von northener.com/de kaufen möchte, der kann das im europäischen Onlineshop und bei ausgewählten Fachhändlern einfach und schnell tun. Deutschland gehört nicht den Ländern, in denen Snus legal ist und Experten bemängeln immer wieder die ausbleibende Aufklärung zu diesem Produkt. Nikotinhaltiger Snus ist ein sehr ungesundes Produkt. Aber die nikotinfreie Alternative eine echt geschmackvolle Sache, die gerne einmal ausprobiert werden kann.

Snus in verschiedenen Variationen probieren

Einer der größten Vorteile von Snus ist, dass sich der kleine Tabakbeutel in verschiedenen Geschmacksrichtungen bestellen lässt. Nie mehr den lästigen Geschmack von kaltem Rauch auf der Zunge haben und dennoch die würzige Schärfe von Tabak genießen. Das ist die Magie, die den Snus so besonders macht. Natürlich ist Snusen keine wirklich gesunde Alternative und besser ist es, wenn die Finger komplett von Tabakprodukten aller Art gelassen werden. Aber manchmal braucht es einfach eine Abwechslung vom Alltag und Snus ist hierfür eine optimale Lösung. Mit nikotinfreiem Snus kann jeder eine individuelle Geschmackswelt entdecken und einmal etwas Neues ausprobieren. Northener ist eine der bekanntesten Marken für hochwertigen Snus aus Schweden und bei Fans aus der ganzen Welt mehr als beliebt. Im Onlineshop können Freunde des Snus in Deutschland legal die verschiedenen Geschmacksrichtungen bestellen und probieren.


Text / Foto: Jerzenbeck / https://unsplash.com/de/fotos/UBlVpfHXJEw