header-placeholder


image header
image
Schulkinder ABC Schuetzen pixabay

Magdeburg-News: Umweltbildung in Magdeburg • Start des Schulwettbewerbs „E-Waste Race“



veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2023

Magdeburg. In einer vierwöchigen Sammelaktion sammeln Schüler im Rahmen des Wettbewerbs "E-Waste Race" Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt neun Schulen beteiligen sich an dem von der Peter Jensen Stiftung geförderten Projekt, das erstmalig in Magdeburg stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. Der Startschuss fiel gestern im Internationalen Stiftungsgymnasium. Schirmherr Ronni Krug sprach ein offizielles Grußwort.

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Darin sind wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte wird ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, ist eine Verhaltensänderung in den Haushalten. Die gemeinnützige Initiative Das macht Schule hat ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutschland geholt (hier bisherige Ergebnisse). Am Montag startete das erste E-Waste Race in Magdeburg gemeinsam mit der Peter Jensen Stiftung und mit Unterstützung von Schirmherr Ronni Krug – für mehr Bewusstsein und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Engagierter Entsorgungspartner ist der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg.

Ronni Krug, Beigeordneter der Landeshauptstadt Magdeburg: "Die Beteiligung von insgesamt neun Magdeburger Schulen zeigt, dass sich junge Menschen in unserer Stadt mit dem Thema aktiv auseinandersetzen. Deshalb habe ich dafür gern die Schirmherrschaft übernommen. Ich danke den Initiatoren für die Projektidee und bin gespannt auf die Ergebnisse."

Janet Thiemann, Stiftungsmitarbeiterin Peter Jensen Stiftung: "Wir freuen uns, dass wir als Stiftung das E-Waste Race nach Sachsen-Anhalt holen konnten. Nachhaltigkeit und Umweltbildung gehören zu unseren Herzensthemen. Projekte wie dieses sensibilisieren [...] Schüler und helfen [...] Bürgern gleichzeitig bei der richtigen Entsorgung ihrer Elektrogeräte. Die Teilnehmenden werden zu Botschaftern für Umweltschutz und erleben, wie sie durch ihre Eigeninitiative eine aktive Rolle für die Gemeinschaft einnehmen können."

Andreas Stegemann, Betriebsleiter Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg: "Wiederverwendung und Ressourcenschonung sind uns als Abfallwirtschaftsbetrieb ein zentrales Anliegen. Das "E-Waste Race" unterstützen wir gern, weil hier junge Menschen auf spielerische Art und Weise an das Thema Elektrorecycling herangeführt werden und lernen, welche wertvollen Ressourcen in den Geräten verbaut sind und dass es sich lohnt, diese weiterzuverwenden statt zu entsorgen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg."

Mike Keune, Schulleiter des Internationalen Stiftungsgymnasiums: "Gerade das Internationale Stiftungsgymnasium Magdeburg, welches neben den Domänen der Fremdsprache, Ganztagsbetreuung und Internationalisierung auch die konsequente Digitalisierung in den Mittelpunkt des Schullebens stellt, ist die Frage der Nachhaltigkeit und Wieder- bzw. Weiterverwertung elektronischer Arbeitsmittel ein zentrales Thema."

Das macht Schule hilft mit Praxisprojekten Schüler auf das zukünftige Leben vorzubereiten, Teilhabe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Die Schüler lernen Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt die Initiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen.
 
"Das macht Schule" ist seit 2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spenden finanziert. Mehr: www.das-macht-schule.net/ueber-uns.

Das E-Waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos ins Leben gerufen, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.500 Schulen gelaufen. Eine Evaluation belegt die positive Wirkung auf das Verhalten. Mehr: www.das-macht-schule.net/e-waste-race.


Text: Landeshauptstadt Magdeburg
Foto: pixabay