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5 Tipps für den Großhandel, wenn Sie einen kleinen Online Shop betreiben

Montag, den 14. Juni 2021

Wenn man selbst einen Onlineshop betreibt, gibt es viele Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte. Unter anderem ist dabei einer der wichtigsten Punkte, wie man günstig an Ware kommt, um diese wieder zu verkaufen. Auch wenn man den Onlineshop schon aufgebaut hat, kann man hier noch immer weiter Produkte aufnehmen, um das Sortiment zu erweitern, oder man sucht speziell nach denselben Produkten, die man schon im Angebot hat und probiert diese von einem anderen Großhändler zu einem besseren Preis zu bekommen.

1. Darauf muss man bei der Suche nach einem passenden Online Großhändler achten?

Es gibt Plattformen, über die man direkt Kontakt zu den Großhändlern aufnehmen kann. Diese geben hier ihre Angebote ein, sodass man immer sehen kann, welche Händler, welche Mengen zu welchem Preis anbietet. Wenn man auf diesen Plattformen dann ein Produkt hat, dass man selbst in den eigenen Shop mit aufnehmen will, kann man die Verhandlungen aufnehmen. Manche Händler haben vor allem bei der Abnahme von größeren Mengen noch einen gewissen Spielraum, sodass sich das Verhandeln hier sicherlich lohnen kann.

2. Die Menge anpassen

Wenn man zuerst eine Bestellung von einer B2B Plattform für eine geringe Stückzahl aufgegeben hat, um das Produkt zu testen und um zu sehen, ob es im eigenen Shop wirklich gut ankommt, kann man bei der zweiten Bestellung unter Umständen die bestellte Menge anheben. Dies hat zur Folge, dass man auch für den Großhändler immer interessanter wird und der einem oft ein wenig entgegenkommt, wenn man probiert bei dem Preis zu verhandeln.

3. Einbinden der Software am eigenen Lager

Einige B2B Portale bieten auch eine Software an, mit der man eine Schnittstelle zum eigenen Lager hat. Man kann so immer genau erkennen wie viele Artikel noch vorrätig sind und wie viele man in den letzten Tagen verkauft hat. Wenn man diese Software nutzt, kann man immer so pünktlich einkaufen, dass die Ware im eigenen Lager bzw. im eigenen Shop niemals ausgehen sollte. Den Wert einer solchen Software sollte man als Betreiber eines eigenen Online Shops nicht unterschätzen.

4. Rechnung ist nicht sofort fällig

Wenn man sich dazu entschieden hat, über B2B Verkaufsplattformen Artikel zu erwerben, kann man das ohne Druck, dass man schnell das Geld zahlen muss. In der Regel ist hier das Zahlungsziel bei 30 Tagen. Der Vorteil dabei ist, dass man so schon mit der Ware arbeiten kann und erst nach einem Monat die Rechnung begleicht. So kann es sein, dass man schon die ersten Verkäufe aus dieser Bestellung vollzogen hat und somit schon die ersten Gewinne verbuchen kann, bevor überhaupt die Rechnung der Ware für einen selbst fällig wird.

5. Eine Großbestellung aufgeben

Bei Portalen, bei denen nach ein Vermittler zwischen den beiden Parteien liegt, kann man noch einfacher einkaufen, da man so bei vielen unterschiedlichen Großhändlern einkaufen kann mit nur einer Bestellung. Der Vorteil dabei ist, dass man so auch nur eine Rechnung erhält, die man begleichen muss. Alles in allem ist es immer wieder eine gute Idee im Internet nach neuen Möglichkeiten zu suchen, den einen Business voranzutreiben. Auch wenn man bei jedem Artikel nur ein paar Cent einsparen kann, wird sich das vor allem auf lange Zeit gesehen sehr lohnen.


Symbolfoto/pixabay



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