header-placeholder


image header
image
Waldorfschule 22.03

Magdeburg-News: Freie Waldorfschule Magdeburg - Spendenaktion "Geschenke zum Osterfest" für die Tafel


veröffentlicht am 22. März 2024

Foto von links nach rechts: Nicole Franke, Britta Stoige, Antonia Weitz, Christward Buchholz und Harald Schröder 
Elterninitiative der Freien Waldorfschule Magdeburg sammelt über 400  Ostergeschenke für bedürftige Kinder und Familien der Tafel Magdeburg. 
Magdeburg. Die Freie Waldorfschule Magdeburg sammelte wie im vergangenen Jahr wieder Ostergeschenke für bedürftige Kinder und Jugendliche der Tafel Magdeburg. Eltern der Schule starteten die Initiative im letzten Jahr. „Meist ist die Bereitschaft zum Spenden und Teilen zum Weihnachtsfest sehr groß ist. 
Aber auch zum Osterfest freuen sich bedürftige Kinder und Familien, wenn an sie gedacht wird“, berichtet Nicole Franke, die mit Britta Stoige die Aktion federführend organisierte. In den letzten Wochen wurden im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals deutlich mehr Geschenke gesammelt, die heute am 21. März 2024 an die Tafel Magdeburg auf dem Schulhof übergeben wurden. „Es ist toll, dass die Osteraktion wiederholt wurde und dass es sogar mehr als doppelt so viele Geschenke geworden sind“, freut sich Antonia Weitz, Leiterin der Tafel Magdeburg und Projektmitarbeiterin der AQB gGmbH Magdeburg. Die Tafel Magdeburg verteilt die gespendeten Geschenke dann zum Osterfest an bedürftige Kinder und Familien. 

Zusätzlich zur Osteraktion sammelten die Schüler und Eltern aus 8 Klassen der Freien Waldorfschule Magdeburg in diesem Jahr auch haltbare Lebensmittel sowie Drogerie- und Hygieneprodukte, die die Tafel immer dringend benötigt. Diese Artikel werden der Tafel selten von Großspender (wie Supermärkten) bereitgestellt. 
Spendenwillige Klassen sammelten gezielt bestimmte Produkte und teilten diese so unter sich auf, sodass dann relevante Mengen unterschiedlicher Dinge zusammenkamen. „Auch diese Spenden haben uns erreicht und helfen uns wirklich sehr“, sagt Antonia Weitz. 

Auch unabhängig der Osterkation benötigt die Tafel Magdeburg diese Spenden von haltbaren Lebensmitteln, Drogerie- und Hygieneprodukten auch das ganze Jahr über und freut sich hier über Spenden. Wer etwas abgeben  möchte, sollte aber am besten kurz vorher anrufen unter 0391 72726 100. 

Die Freie Waldorfschule wird nach dem riesigen Erfolg auch im nächsten Jahr wieder eine Osteraktion durchführen.



Text / Foto: Freie Waldorfschule Magdeburg e.V.