header-placeholder


image header
image
Polizei Absperrung2 pixabay

Polizei-News: Geldautomat gesprengt • Polizeibeamte aus Magdeburg bitten um Mithilfe


veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2024

Blankenburg/Magdeburg (gad). Am Montag, 29. Januar, gegen 2 Uhr verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Geldinstitut und sprengten die dort befindlichen Geldausgabeautomaten. Anschließend flüchteten sie in einem dunklen Pkw Kombi, an welchem vermutlich ausländische amtlichen Kennzeichen mit dem Kennzeichenfragment: 3-DL… angebracht waren, vom Tatort.

Durch die Detonation kam es zu massiven Gebäudeschäden, die Geldausgabeautomaten wurden komplett zerstört. Der derzeitig bekannte Sachschaden beläuft sich auf eine Summe von etwa 170.000 Euro. Ob und wieviel Bargeld entwendet wurde ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet.


Die Polizei bittet um Mithilfe:

Wer kann Angaben zur Tat oder den Tatverdächtigen machen?
Wer hat den beschriebenen Pkw Kombi vor oder während der Tat gesehen?
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0391 546 32 95 bei der Polizei in Magdeburg (oder in jeder anderen Dienststelle) zu melden.

 
Text: Polizeiinspektion Magdeburg
Symbolfoto: pixabay