header-placeholder


image header
image
Gold Silber Goldschmied pixabay

Magdeburg-News: im Harz gab es 2021 Sachsen-Anhalt-weit die meisten Gold- und Silberschmiede


veröffentlicht am Mittwoch, 6. März 2024

Magdeburg. 2021 gab es in Sachsen-Anhalt 47 Gold- und Silberschmiedeunternehmen mit insgesamt 147 tätigen Personen. Damit waren pro Handwerksunternehmen rund drei Personen beschäftigt, wie das Statistische Landesamt mitteilt.

Zusammengerechnet erzielten Gold- und Silberschmiede Umsätze von 11,5 Millionen Euro. Das waren pro tätige Person 78.109 Euro. Im Landkreis Harz waren acht Gold- und Silberschmiede ansässig, das waren die meisten in regionaler Betrachtung.

2022 erlernten drei Männer und sechs Frauen den Beruf eines Goldschmiedes oder einer Goldschmiedin in der Fachrichtung Schmuck. Im selben Jahr gab es keine Auszubildenden, die ihre Berufsausbildung abschließen konnten. Auch 2012 hatten die Ausbildungszahlen auf ähnlichem niedrigen Niveau gelegen, da neun Auszubildende und drei Abschlüsse gemeldet wurden.

Die Angaben zu den Handwerksunternehmen stammen aus der Handwerkszählung, Auszubildende werden in der Berufsbildungsstatistik erfasst. Aus Gründen der statistischen Geheimhaltung sind aus letztgenannter Erhebung stammende Absolutwerte auf ein Vielfaches von drei gerundet. Die Summe der gerundeten Werte kann von der ebenfalls gerundeten Gesamtsumme abweichen.


Text: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Symbolfoto: pixabay