header-placeholder


image header
image
Demo Versammlung pixabay

Dem Rechtsruck widersetzen – großangelegte Demo am 17. Februar in Magdeburg


veröffentlicht am Donnerstag, 15. Februar 2024

Magdeburg. Unter dem Motto „Dem Rechtsruck widersetzen. Solidarisch. Vielfältig. Demokratisch.“ ruft ein breites Bündnis sachsen-anhaltischer Verbände, Vereine und Parteien zur landesweiten Demonstration und Kundgebung am Samstag, 17. Februar nach Magdeburg.


Zur Demonstration rufen auf 
  • Gewerkschaften
  • Kirchen
  • Parteien und Landtagsabgeordnete
  • Wohlfahrtsverbände
  • Migrantenselbstorganisationen
  • Bildungseinrichtungen
  • breites Spektrum weiterer Vereine, Initiativen und Einzelpersonen.

Alle Beteiligten eint der Wunsch, in einem Land zu leben, in dem man ohne Angst verschieden sein kann. Wir sind entsetzt über die Deportations- und Vertreibungspläne der extremen Rechte und weisen diese energisch zurück. Das Bündnis widersetzt sich dem Hass und der Hetze, die die extreme Rechte in die Gesellschaft trägt und will mit der Großdemonstration am 17. Februar zeigen, dass die Mehrheit und Mitte der Gesellschaft sich weiterhin für die demokratischen Errungenschaften stark macht.

Steffi Schünemann, Sozialvorständin des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. erklärt: „Unsere Geschichte hat uns leidvoll gezeigt, dass die Demokratie zerstört werden kann, wenn rassistische und menschenverachtende Grundhaltungen in der Gesellschaft nicht rechtzeitig auf energischen Widerstand stoßen. Millionen Menschen leisten in den letzten Wochen bundesweit auf den Straßen Widerstand gegen die Gefahren, die von Hass und Hetze der Rechtsextremen ausgehen. Wir stehen zusammen für Vielfalt und Toleranz. Es gilt jetzt, jeden Tag auf’s Neue Haltung zu zeigen im Alltag, in den Vereinen und auf der Straße – dazu rufen wir am Samstag, 17. Februar, in Magdeburg gemeinsam auf.

Gleichzeitig gilt es, der falschen Gemeinschaft völkischer Ideologien entschlossen eine echte Solidargemeinschaft entgegenzusetzen. Ein starker Sozialstaat, der soziale Ungleichheit und Armut bekämpft, fördert den Zusammenhalt und schützt damit die Demokratie.“


Hintergrund: Die landesweite Großdemonstration in Magdeburg am 17. Februar startet mit einer Auftaktkundgebung um 13 Uhr am Willi-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof und endet um 14 Uhr mit einer Abschlusskundgebung am Domplatz.


Text: AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. 
Symbolfoto: pixabay