header-placeholder


image header
image
Polizei Verkehrskontrolle pixabay

Magdeburg-News: Sachsen-Anhalts Polizisten beteiligen sich an Aktionswochen ROADPOL


veröffentlicht am Montag, 5. Februar 2024

Magdeburg. Ablenkung im Straßenverkehr, zu hohe Geschwindigkeiten oder technische Mängel an Fahrzeugen – die Landespolizei Sachsen?Anhalt beteiligt sich auch in 2024 wieder an ROADPOL?Kontrollaktionen mit wechselnden thematischen Schwerpunkten.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Auch in diesem Jahr geht es uns wieder darum, für mehr Sicherheit auf unseren Straßen zu sorgen. Die Ergebnisse der vergangenen Schwerpunktaktionen haben gezeigt, wie wichtig die ROADPOL?Aktionswochen sind. Natürlich werden sie nicht die einzigen Aktivitäten bleiben. Die Landespolizei wird konsequent und regelmäßig polizeiliche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen sowie darüber hinaus auch wieder verkehrspräventive Aktionen durchführen.“

 
Termine der Aktionswochen:
  •  „Truck & Bus I“: 19. bis 25. Februar
  • „Speed I“: 15. bis 21. April 2024, einschließlich „Speedmarathon“ am 19. April
  • „Truck & Bus II“: 13. bis 19. Mai
  • „Speed II“: 5. bis 11. August
  • „Focus on the Road“: 7. bis 13. Oktober
  • „Truck & Bus III“: 11. bis 17. November

Bilanz 2023:

Bei den drei Aktionswochen „Truck & Bus“ im vergangenen Jahr kontrollierte die Landespolizei insgesamt mehr als 1.350 Fahrzeuge. Bei fast jedem zweiten angehaltenen Fahrzeug stellten die Kollegen Verstöße fest. Vornehmlich wiesen die Fahrzeuge technische Mängel auf oder es gab Verstöße gegen die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten. Bei fast 100 Fahrzeugen waren die Mängel so erheblich, dass die Weiterfahrt untersagt werden wusste. Bei den Kontrollen kam und kommt modernste Technik zum Einsatz. Die Sensoriktechnik erlaubt es den Kollegen, beispielsweise im Vorbeifahren einen Lastkraftwagen zu erfassen und auf mögliche Verstöße zu prüfen. Dafür muss er nicht angehalten werden. Dank dieser Vorauswahl können die Kontrollen zielgerichteter erfolgen.

Beim länderübergreifenden Kontrolltag „Focus on the Road“ zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr gab es im vergangenen Jahr über 130 Verstöße, bei denen Kraftfahrzeugführende verbotswidrig elektronische Geräte (Mobiltelefon, Tablet oder Laptop) nutzten.

„Die Polizei ist nur ein Baustein im Gesamtpaket zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Jede Verkehrsteilnehmerin und jeder Verkehrsteilnehmer hat vor allem mit dem eigenen Verhalten Einfluss darauf, wie sicher jeder von uns durch den Straßenverkehr kommt.“, so der abschließende Appell der Innenministerin Dr. Tamara Zieschang an alle Verkehrsteilnehmer.

 
Hintergrund:

Der Name „ROADPOL“ steht für „European Roads Policing Network“. Dabei handelt es sich um eine Nicht-Regierungsorganisation, hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union. Das Hauptziel ist es, die Zahl von Verkehrstoten und Schwerverletzten nach Verkehrsunfällen auf Europas Straßen zu reduzieren.


Text: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Foto: pixabay