header-placeholder


image header
image
Globus Haende pixabay

Magdeburg-News: Über 100 Kinderschutzfachkräfte tagten in Magdeburg



veröffentlicht am Dienstag, 5. Dezember 2023

Magdeburg. Am 29. November trafen sich unter dem Motto "Voneinander wissen - Miteinander sprechen - Voneinander lernen - Gemein­same Verantwortung im Kinderschutz" zum zweiten Mal im Kinderschutz Tätige in der Landeshauptstadt Magdeburg. Bei dem ganztägigen Treffen waren über 100 Kinderschutzfachkräfte anwesend.

Die Veranstaltung wurde von der Koordinationsstelle Kinderschutz des Jugendamts Magdeburg gemeinsam mit Akt­euren des Netzwerkes für Kinderschutz und der Koordinationsstelle Frühe Hilfen organisiert. Die Fach­kräfte arbeiten in Kindertagesstätten, der freien Kinder- und Jugendhilfe oder dem Gesund­heitswesen und sind im Rahmen ihrer Tätigkeit Ansprechpartner für den Kinderschutz in ihrer Einrichtung oder Institution.

Langfristiges Ziel der Teilnehmenden ist die Gründung eines gemeinsamen Netzwerks aller im Kinder­schutz Tätigen, um dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche in einer sicheren Umgebung aufwachsen können. Die Konferenz endete unter anderem mit der Übereinkunft, dass der Austausch unter den verschiedenen Kinderschutzakteuren weiter intensiviert und die Kommunikation untereinander verbessert werden soll.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Dokumentation im Kinderschutz sowie die Auseinandersetzung mit Fragestellungen, die häufig bei der Abklärung einer möglichen Kindeswohlgefährdung aufkommen. Die Kinderschutzfachkräfte wurden darüber informiert, welche Netzwerke sie außerhalb ihrer Einrichtung oder ihres Trägers für ihre Arbeit nutzen können, um Hilfe und Unterstützung zu erhalten.

Das Jugendamt stellte das neue Formular zur "Mitteilung einer mögli­chen Kindeswohlgefährdung" vor. Das Formular und weitere Informationen sind unter dem Link  Kindeswohlgefährdung mitteilen / Landeshauptstadt Magdeburg - magdeburg.de abrufbar.

Eine Erhebung des Statistischen Bundesamts zeigt, dass es 2022 in Sachsen-Anhalt 497 Fälle von latenter Kindeswohlgefährdung gab, womit ein Rückgang von rund 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen war. Jedoch gab es zeitgleich einen Anstieg um 36 Prozent auf 933 Fälle von akuter Kindeswohlgefährdung. Somit wurden im Jahr 2022 in Sachsen-Anhalt nahezu jeden Tag vier Kinder Opfer von Kindeswohlgefährdung.
Der Koordinationsstelle Kinderschutz des Jugendamts Magdeburg ist per Telefon unter 0391 540 25 92 und per E-Mail an kima@jga.magdeburg.de erreichbar und bietet auch eine anonyme Fallberatung an.


Text: Landeshauptstadt Magdeburg
Symbolfoto: pixabay