header-placeholder


image header
image
Polizei pixabay neu

Polizei-News: Polizeirevier Magdeburg mit dem Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen


veröffentlicht am 26. November 2023

Unbelehrbarer Stalker
Am Morgen des Sonnabends begab sich ein 39-jähriger Magdeburger auf den Balkon einer Wohnung in der Neuen Neustadt und verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Beide Personen leben seit längerem getrennt, wobei der Beschuldigte die Trennung nicht akzeptiert und immer wieder die Nähe der Geschädigten aufsucht. Der Beschuldigte wurde in der Wohnung angetroffen und wegen der von ihm immer wieder vollzogenen Nachstellungen in den Zentralen Polizeigewahrsam eingeliefert. 
Aufgrund einer richterlichen Anordnung verblieb der Beschuldigte bis 14 Uhr in einer Gewahrsamszelle der Polizei. Nach seiner Entlassung begab sich der Beschuldigte am späten Nachmittag erneut zur Geschädigten und drang wieder in ihre Wohnung ein. 
Auf Antrag der Polizei machte ein Richter von der gesetzlichen Möglichkeit Gebrauch, den Beschuldigten längerfristig in Gewahrsam zu nehmen. Der  Beschuldigte kann nun erst am Montag wieder über seine Zeit verfügen. Bis dahin bleibt dem Beschuldigten viel Muße zum Nachdenken.

Abgetretene Pkw-Spiegel
Ein Anwohner aus der Steinigstraße informierte die Polizei am Morgen des 25.11.2023 über einen Mann, der an einem Pkw einen Spiegel abgetreten hatte. Aufgrund der Täterbeschreibung konnte ein 27-jähriger Magdeburger im Nahbereich des Tatorts angetroffen und als Täter identifiziert werden. Außerdem wurde am Tatort ein weiterer Pkw festgestellt, bei dem ebenfalls ein Außenspiegel beschädigt wurde.

Diebstahl eines Transporters
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend in der Straße Am Stadtblick einen Transporter Sprinter. Der Transporter stand vor der Haustür des Fahrzeugnutzers geparkt und war ordnungsgemäß verschlossen.

Einbruch in ein Einfamilienhaus
Am Sonnabend zeigte eine Geschädigte den Einbruch in ihr Einfamilienhaus im Bereich Cracau an. Unbekannte Täter hatten sich durch ein Fenster gewaltsam Zutritt verschafft und im Inneren Schränke durchwühlt. Aufgrund der von den Tätern verursachten Unordnung konnte die Geschädigte noch nicht abschließend feststellen, ob etwas entwendet wurde. Am Tatort konnten Spuren gesichert werden.

Festnahme eines Beschuldigten nach Einbruch in einen Pkw
Am Sonnabendnachmittag hielt sich der Geschädigte auf dem Neustädter Friedhof auf. Seinen Pkw hatte er auf dem zum Friedhof gehörenden Parkplatz abgestellt. Als der Geschädigte das Bersten von Glas hörte, begab er sich zu seinem Pkw zurück und stellte dort einen betagten Beschuldigten ohne festen Wohnsitz fest. Eine Scheibe des Pkw war eingeschlagen worden. Der Beschuldigte beugte sich gerade in das Fahrzeug und entnahm aus dem Fahrgastraum einen Beutel, der dem Geschädigten gehörte. 
Die vom Geschädigten verständigte Polizei nahm den Beschuldigten am Tatort fest. Noch am Sonnabendabend wurde der Beschuldigte aufgrund eines Antrags der Magdeburger Staatsanwaltschaft in Haft genommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.





Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg