header-placeholder


image header
image
Polizei Pixa

Polizei-News: Einbruch in Baumarkt - Diebstahl Land Rover - Einbrüche in zwei Fahrzeuge - 87-jähriger beklaut


veröffentlicht am 25. November 2023

Hochwertige Maschinen entwendet! Einbruch in einen Baumarkt
In der Nacht zum Freitag brachen unbekannte Täter in der Neuen Neustadt in einen Baumarkt am Magdeburger Ring ein. Den Tätern gelang es, aus dem Baumarkt mehrere hochwertige Maschinen zu entwenden. Erst am Freitagmorgen wurde der Einbruch durch einen Mitarbeiter festgestellt. Am Tatort hinterließen die Täter diverse Spuren und von ihnen benutzte Gegenstände, die gesichert werden konnten.

Diebstahl eines Land Rover
Der Geschädigte musste seinen schwarzen Pkw Land Rover aufgrund eines Defekts am 22.11.2023 in der Halberstädter Chaussee zurücklassen. Zwei Tage später wollte der Geschädigte den Pkw mit einem Abschleppdienst zu einer Werkstatt verbringen lassen. Dabei stellte der Geschädigte fest, dass der Pkw zwischenzeitlich durch unbekannte Täter entwendet worden war. 
Wie es den Tätern gelang, den defekten Pkw fortzubewegen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Einbrüche in zwei Fahrzeuge
Am Freitag nutzten unbekannte Täter die Leichtsinnigkeit von zwei Geschädigten aus, um in deren Fahrzeuge einzubrechen. Die erste Tat geschah zwischen 06.20 Uhr und 06.30 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Straße, als die Geschädigte ihren Nachwuchs in eine Kindertagesstätte brachte und währenddessen ihre Handtasche im Pkw zurückließ. Die zweite Tat ereignete sich zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr auf dem Westfriedhof. Während die Geschädigte ein Grab pflegte, wurde aus ihrem Pkw ein Portemonnaie entwendet.
In beiden Fällen war das Diebesgut von außen gut sichtbar im Fußraum der Fahrzeuge zurückgelassen worden. Der Fußraum von Fahrzeugen ist ein völlig ungeeignetes Versteck. 
Die Polizei warnt vor diesem Verhalten, weil es potentielle Täter zum Diebstahl animiert.

87-jähriger Mann beklaut
Am Freitagmittag wurde ein 87-jähriger Magdeburger Opfer eines Diebstahls. Während der Geschädigte sich zu Fuß auf der Jakobstraße bewegte, näherten sich ihm zwei unbekannte Personen (ein Mann und eine Frau). Im Vorbeigehen stahl der Mann dem Geschädigten unbemerkt das Portemonnaie aus der Jackentasche. Der Diebstahl wurde durch eine Zeugin beobachtet, die sich lautstark bemerkbar machte. Das veranlasste den männlichen Täter, dem Geschädigten das Portemonnaie zurückzugeben. 
Der unbekannte Täter und seine Begleiterin entfernten sich danach in Richtung Walther-Rathenau-Straße. Sie konnten durch die Polizei nicht mehr festgestellt werden.
Der männliche Täter war etwa 20 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Er trug einen Bart und war mit einem grauen Kapuzenpullover bekleidet. Die Kapuze hatte er aufgesetzt. 
Seine weibliche Begleitung war auch etwa 20 Jahre alt. Sie trug eine längere braune Steppweste.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität der beiden unbekannten Personen geben können, sich telefonisch unter (0391) 5463295 zu melden.



Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg