header-placeholder


image header
image
Paradeisspiel

Magdeburg-News: Freie Waldorfschule lädt Groß und Klein zur Aufführung des Paradeis- und Christgeburtsspiels



veröffentlicht am Sonntag, 10. Dezember 2023

Magdeburg. Schüler und Lehrer der Freien Waldorfschule Magdeburg laden am Montag, 18. Dezember, ab 16 Uhr zur Aufführung der Oberuferer Weihnachtsspiele ein. Im Ernst-Bindel-Saal in der Kroatenwuhne 3 wird um 16 Uhr zuerst das Paradeisspiel und darauffolgend ab 16.45 Uhr das Christgeburtsspiel vom Kollegium der Schule aufgeführt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Stücke zeigen die Geschichte vom Erwachsenwerden (Adam und Eva und die Frucht der Erkenntnis) und von der Geburt des Neuen, das nicht im Königspalast, sondern im Stall geboren wird und nicht von den Gelehrten und Gesättigten, sondern von armen Hirten erkannt wird. Dann die Familie auf der Flucht, einschließlich der Schilderung der Umstände in ihrem unsicheren Herkunftsland, geleitet und behütet von ihrem guten Stern. Die Idee, biblische Inhalte nicht nur zu erzählen oder vorzulesen, sondern zur Darstellung zu bringen, ist eine Tradition seit dem Mittelalter.

In der Gemeinde der Christengemeinschaft wurden die Oberuferer Spiele seit Anfang der Sechziger Jahre bis 1989 auch in Magdeburg gespielt. Eine Besonderheit der Spielergruppen in Mitteldeutschland ist dabei die Verwendung der Musik von Prof. Siegfried Thiele (Leipzig). Mit der Schulgründung wurde diese Tradition lückenlos vom Kollegium der Waldorfschule fortgeführt.


Text & Foto: Steffi Möhle/Freie Waldorfschule Magdeburg